Geoscience Reference
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Abb. 4.91
Trimaran als
ADCP-Geräteträger mit
a
1200 kHz- ADCP Workhorse
Rio Grande
b
im Einsatz am
Seil geschleppt von einer
Brücke
Unsicherheiten von Moving Boat-ADCP-Messungen:
Die Ermittlung der Unsi-
cherheit von Moving Boat-ADCP-Messungen ist methodisch erheblich komplexer
als bei Flügelmessungen (s. Kap. 4.5.14), da hierbei zusätzlich der Geschwindig-
keitsvektor des Bootes und die Ausrichtung der Bootskoordinaten auf die festste-
henden x-, y-, z-Achsen berücksichtigt werden muss.
Grundsätzlich sollte das im „Leitfaden zu Messunsicherheiten in der Hydrologie
(HUG)“ (DIN ISO/TS 25377) im Januar
2008
als Vornorm erschienene neue Kon-
zept der Fehlerbetrachtung genutzt werden.
M. Muste von der Universität of Iowa hat sich in den letzten Jahren intensiv mit
Genauigkeitsfragen von ADCP-Messungen befasst (Muste et al.
2004a
,
b
). Ebenso
R. Mardsen von Teledyne RDI, der 2005 eine umfassende Fehlerbetrachtung vor-
gestellt hat (Mardsen 2005), die jedoch zum einen noch nicht die Methodik von
HUG berücksichtigt und zum anderen von einem nicht unabhängigen Firmenver-
treter aufgestellt wurde.
In Herschy (
2009
) ist in Anlehnung an das HUG-Konzept eine qualitative Zu-
sammenstellung aller Unsicherheitsquellen bei einer Moving Boat-ADCP-Messung
enthalten. Aber ein Großteil der dort für diese Messmethodik aufgeführten spezi-
fischen 20 Einzelfehlergrößen und die zugehörigen Kennwerte sind fachlich noch
nicht bearbeitet worden. Adler (
2008a
) hat die Summe der ADCP-Einzelunsicher-
heiten in einer Gesamtgleichung nach HUG zusammengestellt und plädiert ange-
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