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reich (Wissensbasis) und der Verarbeitung dieses Wissens (Wissensverarbeitung):
Wissensverarbeitung
Wissensbasis
Es stellt sich sofort die Frage, wie das Wissen in der Wissensbasis ausgedruckt
werden soll. Von der Art und Weise, wie das Wissen reprasentiert wird, hangt dann
naturlich auch die Art der Wissensverarbeitung ab. Da wir auf diese Problematik
spater noch genauer eingehen werden, sollen hier zwei kurze Illustrationen genugen.
In dem Beispiel des Geldautomaten aus Abschnitt 2.1.1 hatten wir if-then-
Regeln als Wissensdarstellung gewahlt. Fur die Wissensverarbeitung benotigt man
dann einen entsprechenden Regelinterpreter.
Wahlt man andererseits fur die Wissensdarstellung die klassische Pradikaten-
logik 1. Stufe, so kann man darin ebenfalls Wissen uber den angesprochenen Pro-
blembereich reprasentieren, ohne auf die Verarbeitung eingehen zu mussen. Wei-
terhin kann in diesem Fall ein automatisches Beweissystem fur die Pradikatenlogik
1. Stufe als Problemlosungskomponente fur die Wissensverarbeitung dienen; die-
ses automatische Beweissystem ist sicherlich auch unabhangig von einer aktuellen
Problembeschreibung. (Spater werden wir sehen, dass klassische Logiken allein oft
nicht fur die Wissensdarstellung und -verarbeitung in wissensbasierten Systemen
ausreichen.)
Der Inhalt der Wissensbasis kann noch weiter unterteilt werden in verschiedene
Arten von Wissen:
Fallspezifisches Wissen : Dies ist die spezifischste Art von Wissen, das sich
nur auf den gerade betrachteten Problemfall bezieht. Das sind z.B. Fakten,
die aufgrund von Beobachtungen oder Untersuchungsergebnissen vorliegen.
Solche Fakten werden oft auch evidentielles Wissen oder Evidenz genannt.
Regelhaftes Wissen : Damit bezeichnen wir den eigentlichen Kern der Wissens-
basis, der z.B. enthalten kann:
- Bereichsbezogenes Wissen : Diese Art von Wissen bezieht sich auf den
gesamten Bereich, aus dem die Falle, die das wissensbasierte System
bearbeiten kann, genommen sind. Das kann sowohl theoretisches Fach-
wissen als auch Erfahrungswissen sein. Es handelt sich hierbei also schon
um generisches Wissen.
- Allgemeinwissen : Hierbei kann es sich z.B. um generelle Problemlosungs-
heuristiken oder Optimierungsregeln oder auch um allgemeines Wissen
uber Objekte und Beziehungen in der realen Welt handeln.
Die verschiedenen Arten von Wissen in einem wissensbasierten System konnen
dabei in sehr unterschiedlichem Umfang auftreten. Ein hochspezialisiertes System
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