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Nadar erhebt die Fotograie zur Höhe der Kunst . Das Bild zeigt ihn über
seine Kamera gekrümmt im Korb eines Ballons hoch über Paris, und
unten ist jedes einzelne Haus mit Werbeplakaten für PHOTOGRAPHIE
beklebt. Und obwohl die Kunst das eilfertige, parvenühafte Medium
der Fotograie oft mit Argwohn oder Furcht betrachtete, erwies sie der
Aeronautik doch regelmäßig und unbeschwert ihre Reverenz. Guardi
malte einen ruhig über Venedig schwebenden Ballon, Manet stellte Le
Géant bei seinem letzten Aufstieg (mit Nadar an Bord) vom Hôtel des
Invalides dar. Maler von Goya bis Henri Rousseau ließen Ballons fröh-
lich an einem heiteren Firmament treiben: die himmlische Version ein-
er Pastorale.
Das faszinierendste Bild der Ballonfahrerei aber stammt von Odilon
Redon, und der sah das anders. Redon hatte Le Géant im Flug beo-
bachtet und auch Henri Gifards »Großen Fesselballon« besichtigt, der
eine Attraktion der Pariser Weltausstellungen von 1867 und 1878 war.
Im letztgenannten Jahr schuf er dann eine Kohlezeichnung mit dem
Titel Ballonauge . Das scheint auf den ersten Blick nur ein geistreiches
visuelles Wortspiel zu sein: Die Form des Ballons und die Form des
Auges sind miteinander verschmolzen, und so schwebt ein riesiger
Augapfel über einer grauen Landschaft. Das Lid des Ballonauges ist
aufgeschlagen, sodass die Wimpern einen Fransensaum um den oberen
Rand der Wölbung bilden. An dem Ballon hängt eine Gondel, in der ein
annähernd halbkugelförmiges Gebilde kauert: die obere Hälfte eines
menschlichen Kopfs. Aber das Bild hat einen neuen und düsteren Ton.
Hier sind wir denkbar weit entfernt von den üblichen Metaphern der
Ballonfahrerei: Freiheit, seelische Erhebung, Fortschritt. Redons auf
ewig ofenes Auge ist zutiefst verstörend. Das Auge am Himmel, Gottes
Sicherheitskamera. Und dieser Klumpen eines menschlichen Kopfs
lässt uns vermuten, dass die Kolonisierung des Luftraums die Kolon-
isatoren nicht läutert; wir haben unsere Sündhaftigkeit nur an einen
anderen Ort getragen.
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