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segmente an. Sie sind stark spezialisiert und bieten die wenigen Services in einem hohen
Detaillierungsgrad und stark auf spezielle Anforderungen zugeschnitten an. Sie verzichten
bewusst darauf, alle Anforderungen der Kunden zu trefen, sondern konzentrieren sich
auf ihr Spezialgebiet.
Anforderungsbasierend (needs-based): In dieser Ausprägung liegt der Fokus auf spezii-
schen Kunden oder Kundentypen. Service Provider dieser Ausprägung bieten ein breites
Portfolio an Services, um die Anforderungen des ausgewählten Kundentyps möglichst
vollständig zu befriedigen.
Zugangsbasierend (access-based): Service Provider dieser Ausprägung konzentrieren
sich darauf, einen oder mehrere Services so zu optimieren, dass sie von unterschiedlichen
Kunden mit bestimmten Gemeinsamkeiten (wie zum Beispiel Standort, Größe, Unterneh-
mensstruktur) optimal genutzt werden können.
Bedarfsbasierend (demand-based): Diese Ausprägung beinhaltet Aspekte aus der Anfor-
derungsbasierenden und der Auswahlbasierenden Variante. Service Provider dieser Aus-
prägung adressieren möglichst viele Kunden mit einem breit angelegten Service Portfolio.
Diese Herangehensweise ist durch die Entwicklung der Art der Serviceerbringung möglich
geworden. Ein Beispiel für diese Variante sind Cloud-Services.
Eine getrofene Entscheidung zur Positionierung hat große Auswirkungen auf die weitere
Entwicklung des Unternehmens. Sie kann mit den folgenden Fragen überprüt und gegebe-
nenfalls korrigiert werden:
Unterstützt die Positionierung bei küntigen Entscheidungen zum Ressourceneinsatz und
bei Investitionen?
Unterstützt die Positionierung das Management bei der Überprüfung zu trefender Ent-
scheidungen bezogen auf die Richtung?
Werden klare Leitplanken gesetzt, innerhalb derer die Akteure sich bewegen können? Und
Grenzen, außerhalb derer sie sich nicht bewegen sollten?
Gibt es noch ausreichend Freiheiten, um mögliche Veränderungen zu evaluieren?
Strategischen Plan erstellen (crat a plan)
Der strategische Plan befasst sich mit der Umsetzung der Vision, beschreibt, wie Ziele er-
reicht werden sollen und wie die Positionierung auf die Aktivitäten im Unternehmen wirkt.
Er beschreibt außerdem notwendige Veränderungen und den Weg, wie diese umgesetzt
werden können und sollen.
Da es sich um einen strategischen Plan handelt, ist der Planungshorizont in der Regel mittel-
bis langfristig und fokussiert auf die Budgets und Investitionen, das Service Portfolio, die
Entwicklung neuer Services und die kontinuierliche Weiterentwicklung. Typische Inhalte
eines strategischen Plans sind:
Management Summary: Beschreibt in übersichtlicher Form die wesentlichen Inhalte in
zusammengefasster Form und dient dem Verständnis der Intention des Plans auf einen Blick
Autorisierung: Beschreibt, wer den Plan erstellt hat, wer ihn freigegeben hat, wer der
Owner ist und wer Änderungen genehmigt
Hintergrund: Eine kurze Beschreibung der Faktoren und Ereignisse, die zur Formulierung
des Plans in der aktuellen Version beigetragen haben
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