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In-Depth Information
Die praktische Erfahrung zeigt, dass bei der Formulierung der Ziele einige grundlegende
Überlegungen und Hinweise eine Rolle spielen sollten:
Deinieren Sie nicht zu viele Ziele - das führt ot dazu, dass Unternehmen sich verzetteln
und keines der Ziele wirklich konsequent verfolgen können
Deinieren Sie Haupt- und Nebenziele! Ziele sind ot voneinander abhängig und unter-
schiedlich relevant für den Unternehmenserfolg. Die Gliederung in Haupt- und Nebenziele
ermöglicht eine einfachere Struktur und die Bildung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen
Deinieren Sie die Ziele so einfach wie möglich. Komplexe Formulierungen führen zu
Verwirrung und unterschiedlichen Auslegungen
Formulieren Sie die Ziele eindeutig und positiv (beschreiben Sie, was erreicht werden soll).
Vermeiden Sie Doppeldeutigkeiten
Formulieren Sie Nicht-Ziele nur bei Bedarf, das erleichtert die Abgrenzung und hilt,
Missverständnisse zu vermeiden
3.1.5.2.2■Strategieerstellung (Strategy generation, evaluation and selection)
Mit den Informationen aus dem strategischen Assessment und den formulierten Zielen kann
im nächsten Ziel die eigentliche Strategie abgeleitet werden. Die Strategieerstellung erfolgt
in vier Teilschritten:
Perspektive (Ausblick) festlegen (determine perspective)
Im Rahmen dieser Aktivität wird die Richtung, in die sich ein Unternehmen entwickeln soll,
festgelegt. In der Regel legt man hier fest:
den Zweck des Unternehmens
die allgemeine Ausrichtung des Unternehmens
den Weg, wie das Unternehmen dem deinierten Zweck dienen soll
Werte und Überzeugungen
Diese Festlegungen erfolgen in der Regel im Rahmen einer Vision und entsprechender Mission
Statements. Die Vision beschreibt einen deinierten Zustand, den das Unternehmen küntig
annehmen wird. Ein Mission Statement beschreibt, was das Unternehmen tun will, um die
Vision Realität werden zu lassen. Detaillierte Informationen zur Vision und der Wirkung auf
das Unternehmen inden Sie im Abschnitt 5.2 zur Balanced Scorecard.
Positionierung im Markt (form a position)
Die eigene Positionierung beschreibt, wie ein Service Provider sich von seinen Wettbewerbern
diferenziert und wie er von seinen Kunden wahrgenommen wird. Die Positionierung kann
nach sehr unterschiedlichen Kriterien erfolgen, wie zum Beispiel die Art der angebotenen
Services, oder auch über den Service-Preis (bei uns bezahlen Sie den niedrigsten Preis). Wel-
che Positionierung sinnvoll ist, leitet sich zu einem wesentlichen Teil aus dem strategischen
Assessment ab. Neben der Qualität und dem Preis der Services werden vier grundlegende
Typen der Positionierung unterschieden:
Auswahlbasierend (variety-based): Unternehmen mit dieser Ausprägung bieten ein sehr
schmales Band an Services (ot in einer Nische) für unterschiedliche, deinierte Kunden-
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