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bestmöglichen Nutzen für den Kunden zu erzeugen. Die Kombination aus Service-Archetyp
und Kunden-Assets bildet einen Service im Servicekatalog (mehr zum Servicekatalog im
Abschnitt 4.1 Service Design).
Natürlich besteht zwischen Service-Archetypen und Kunden-Assets keine Eins-zu-eins-Bezie-
hung. Es ist durchaus die Regel, dass aus der Kombination aus Service-Archetyp und Kunden-
Asset mehrere Services im Servicekatalog speziiziert werden. Die Service-Archetypen lassen
sich unterschiedlich positionieren. Kundenbezogene Service-Archetypen (customer-based)
beziehen sich auf ein bestimmtes Kunden-Asset und werden ausschließlich durch letzteres
genutzt. Nutzenorientierte (utility-based) Service-Archetypen können von verschiedenen
Kunden-Assets genutzt werden
Business-Strategie
Die Business-Strategie legt den Fokus auf die übergeordneten Themen eines Unternehmens.
Sie befasst sich mit der Gestaltung von Vision und Mission sowie der übergeordneten Ziele,
aus denen sich alle weiteren Teilstrategien (auch die IT Strategie) ableiten. Wird die Business-
Strategie auf die taktische Ebene heruntergebrochen, werden unter anderem folgende Fragen
beantwortet:
Was müssen wir tun, um die gesteckten Ziele zu erreichen, und welche Prioritäten müssen
wir setzen?
Wie deinieren wir unseren Markt, und wer sind unsere Kunden (vgl. Abschnitt 1.5)?
Welche Services und Produkte wollen wir anbieten, und welche Investitionen leiten sich
daraus ab?
Darüber hinaus befasst sich die Business-Strategie mit der Gestaltung und Steuerung der
Organisation, um optimal für die Strategievorgaben aufgestellt zu sein. Als Grundlage für
jeden langfristigen Erfolg wird außerdem der Rahmen für die kontinuierliche Verbesserung
festgelegt.
IT-Strategie
Die IT-Strategie beantwortet die übergeordnete Frage, welche Geschätsprozesse mit wel-
chen IT-Services unterstützt werden müssen und wie diese Geschätsprozesse jetzt und
zuküntig optimal mit Hilfe der IT automatisiert werden sollen. Sie beantwortet die Frage,
wie die IT-Organisation strukturiert werden soll und wie Prozesse gestaltet werden, um die
Business-Strategie optimal zu unterstützen. Weitere Fragen, die mit Hilfe der IT-Strategie
beantwortet werden sollten, sind:
Wer sind die internen und externen Kunden der IT, und welche Marktsegmente adressieren
wir (abgeleitet aus den Vorgaben der Business Strategie)?
Welche aktuellen IT-Standards sind für unsere Services relevant, und wie gestalten wir
unsere IT-Architektur?
Darüber hinaus sollte festgelegt werden, auf welchen Grundlagen die Aktivitäten in der IT-
Organisation priorisiert und auf Basis welcher Fakten Investitionsentscheidungen getrofen
und bewertet werden.
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