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Service-Strategie & Service-Management-Strategie
Die Service-Strategie ist ein Teil der Unternehmensstrategie und in IT-Organisationen ein
Teil der IT-Strategie. Sie befasst sich mit allen Aspekten einer wirtschatlichen und an den
Kundenanforderungen orientierten Gestaltung der Services.
Die Planung für die Gestaltung, die Implementierung und den Betrieb der für das Management
der bereitgestellten Services benötigten Prozesse (IT Service Management Prozesse) erfolgt
in der Service-Management-Strategie. Sie ist Teil der Service-Strategie.
3.1.4■Service-Strategy-Prozesse
Die Prozesse im Überblick:
Strategy Management for IT Services (Abschnitt 3.1.5)
Service Portfolio Management (Abschnitt 3.1.6)
Financial Management for IT Services (Abschnitt 3.1.7)
Demand Management (Abschnitt 3.1.8)
Business Relationship Management (Abschnitt 3.1.9)
Diese Prozesse werden in der Liefecycle-Phase „Service Strategy“ beschrieben, wirken jedoch
naturgemäß über alle Phasen des Lifecycle als Orientierungshilfe und Richtungsvorgabe.
3.1.5■Strategy Management for IT Services
Dieser neu gestaltete Prozess beschreibt, wie die Business-Strategie und die IT-Strategie ge-
staltet, etabliert und durchgesetzt werden können. In diesen Strategien wird festgelegt, wie
ein Service Provider wirtschatlich und wirkungsvoll die Geschätsprozesse eines Unterneh-
mens optimal unterstützen und so die die Ergebnisse des Business positiv beeinlussen kann.
3.1.5.1■Ziele
Der Prozess stellt sicher, dass sowohl eine Business-Strategie als auch eine IT-Strategie vor-
handen sind und diese Strategien genutzt werden, um die festgelegten Ziele zu erreichen.
Die wichtigsten Ziele des Prozesses sind:
Die Vision und Mission des Service Providers sind eindeutig deiniert und kommuniziert.
Der Service Provider ist im Markt (gegenüber Kunden und Wettbewerb) klar positioniert.
Das Umfeld des Service Providers ist analysiert, und sich bietende Chancen werden genutzt.
Hindernisse, welche die Ergebnisse des Business oder die eiziente Gestaltung der IT
Services beeinträchtigen könnten, werden erkannt und entsprechende Maßnahmen ab-
geleitet und umgesetzt.
Strategische Vorgaben werden in taktische und operative Pläne umgesetzt und deren
Einhaltung sichergestellt.
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