Information Technology Reference
In-Depth Information
Planen: Hier werden die Ziele im Detail beschrieben und der genaue Projektumfang und
die durchzuführenden Arbeiten festgelegt. Neben einer Risiko- und Kostenanalyse werden
in dieser Phase der Projektplan und ein Kommunikationsplan festgelegt.
Durchführen: In dieser Phase geht es um die Koordination der Ressourcen und eventueller
externer Zulieferer und die Qualitätssicherung. Der Projektfortschritt wird kommuniziert
und die Qualität der Ergebnisse kontinuierlich sichergestellt.
Monitoring und Überwachung: Die Messung des Projektfortschrittes, die Steuerung der
Projektbeteiligten und das kontinuierliche Risikomanagement stehen im Mittelpunkt die-
ser Phase. Bei Bedarf werden korrektive Maßnahmen eingeleitet und notwendige Reports
erstellt und kommuniziert.
Abschluss: In dieser Phase werden alle Aktivitäten inalisiert und dokumentiert, sowie bei
Bedarf archiviert. Mit der formalen Abnahme wird das Projekt in dieser Phase beendet.
7.4.2■Fazit
Vergleicht man die Methoden untereinander, lassen sich erwartungsgemäß große Überein-
stimmungen feststellen. Es lässt sich insgesamt festhalten, dass es nicht entscheidend ist,
welche der Methoden für ein Prozessveränderungsprojekt angewendet wird. Vielmehr ist
es wichtig, die konkreten Aspekte des Veränderungsvorhabens zu bewerten und aus den
Werkzeugkästen der Projektmanagement-Methoden die jeweils notwendigen Elemente zu
nutzen. Analog zum Dirigieren eines Orchesters kommt es nicht auf die strikte Einhaltung
der Regeln an, sondern auf den virtuosen Umgang mit den einzelnen Elementen.
PRINCE2 ® :2009 ist eine echte Alternative für einen praxisorientierten Ansatz, nachdem die
Struktur deutlich verschlankt und der Umfang erheblich auf die wesentlichen Inhalte redu-
ziert wurde. Projekte können so mit Hilfe der Methode strukturiert durchgeführt werden,
ohne einen unangemessen hohen Overhead zu erzeugen.
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