Information Technology Reference
In-Depth Information
Planen des Risikomanagement (Risk Management Planning)
Identiizieren von Risiken (Risk Identiication)
Qualitative Risikoanalyse (Qualitative risk analysis)
Quantitative Risikoanalyse (Quantitative risk analysis)
Planung des Risikoschutzes (Risk response planning)
Überwachung und Steuerung der Risiken (Risk monitoring and control)
9. Management der Beschafung im Projekt (Project procurement management)
In vielen Projekten spielt die Beschafung von Komponenten und Ressourcen eine große Rolle,
darum wird diesem Managementbereich bei PMBoK auch eine entsprechende Bedeutung
beigemessen. Bei PRINCE2 ® fehlt dieser Bereich, da davon ausgegangen wird, dass diese
Aufgaben außerhalb des Projekts in der „kontrollierten Umgebung“ durchgeführt werden.
In Prozessveränderungsprojekten besteht die Herausforderung ot in der Beschafung von
Tools oder Ressourcen, sowie deren Anpassung im Rahmen der Veränderung.
Planung von Kauf und Akquise (Plan purchase and acquisitions)
Planen der Autragsvergabe (Plan contracting)
Anforderung von Verkäuferstellungnahmen (Request seller responses)
Auswahl von Verkäufern (Select sellers)
Vertragsadministration (Contract administration)
Vertragsbeendigung (Contract closure)
Die fünf Hauptprozesse des Projektmanagement nach PMBoK
Der mit Hilfe der fünf Hauptprozesse beschriebene Lebenszyklus orientiert sich erkennbar
am bekannten Deming Cycle (Plan/Do/Check/Act). Abbildung 7.7 zeigt die Parallelen der
Lebenszyklen.
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ABBILDuNG 7.7
Hauptprozesse des PMBOK
Die PMBoK Hauptprozesse:
Initiieren: Nach der Genehmigung der Projektdurchführung werden in dieser Phase die
Zielsetzung des Projektes und die benötigten Freigaben und Ressourcen gesichert. Der
Projektmanager wird beautragt.
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