Information Technology Reference
In-Depth Information
Projektdeinition
Herangehensweise
Busines Case
Teamstruktur
Rollenbeschreibungen
Strategien für Qualitäts-Management, Konigurations-Management, Risiko-Management
und Kommunikations-Management
Projektplan
Projektsteuerungsmittel
Anpassungen (Tailoring)
Die Aktivitäten des Prozesses sind:
Risiko Management-Strategie erstellen (Prepare Risk Management Strategy): Mit Hilfe
des Projektautrages und der aktuellen Logs (Daily, Lessons) wird eine Strategie zum
Umgang mit Risiken vorbereitet. Ein Risiko-Register wird erstellt.
Konigurations-Management-Strategie erstellen (Prepare Coniguration Management
Strategy): Eine Strategie für das Konigurations-Management wird erarbeitet und die ini-
tialen Coniguration Items im Kontext des Projektes erstellt.
Qualitäts-Management-Strategie (QMS) erstellen (Prepare the Quality Management
Strategy): Unter Betrachtung der Produktbeschreibungen des Projektautrags und der
aktuellen Logs wird eine adäquate Strategie für das Qualitätsmanagement vorbereitet, ein
Quality-Register wird erstellt.
Kommunikations-Management-Strategie erstellen (Prepare the Communication Manage-
ment Strategy): In Abstimmung mit den Stakeholdern wird ihr jeweiliger Informationsbedarf
unter Einbeziehung der QMS, der Risiko-Management-Strategie und der Konigurations-
Management-Strategie ermittelt und die Kommunikations-Management-Strategie abgeleitet.
Projektsteuerungsmittel einrichten (Set up the Project Controls): Project Controls
unterstützen bei der faktenbasierten Steuerung eines Projektes. Typische Project Controls
beinhalten unter anderem: Häuigkeit und Art der Kommunikation, festgelegte Toleranzen,
Umgang mit Exceptions, Anzahl der Phasen im Vergleich zu vorhandenen „End Stage
Reports“.
Projektplan erstellen (Create the Project Plan): Unter Einbeziehung der Anwender und
Lieferanten wird im Rahmen dieser Aktivität der Projektplan erstellt.
Business Case verfeinern (Reine the Business Case): Basierend auf dem Entwurf des
Business Plans wird im Rahmen dieser Aktivität der detaillierte Business Case für das
aktuelle Projekt erstellt.
Projekt-Initiierungs-Dokument (PID) zusammenstellen (Assemble the Project Initiation
Document): Das Projekt-Initiierungs-Dokument wird aus den in diesem Prozess erstellten
Management-Produkten zusammengestellt.
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