Information Technology Reference
In-Depth Information
Erfassen bisheriger Erfahrungen (Capturing Previous Lessons): Der Projektmanager
prüt, ob Erfahrungen aus früheren Vorhaben vorliegen, erstellt ein Lessons Log und füllt
es bei Bedarf mit den bisherigen Erfahrungen.
Gestalten und Benennen des Projektmanagement-Teams (Design and Appoint Project
Management Team): Die Struktur des Teams und die Rollenbeschreibungen werden in
dieser Aktivität erstellt.
Entwurf eines Business Case (Prepare the Outline Business Case): Der Entwurf bildet
die Grundlage für die Erstellung des vollständigen Business Case im Prozess „Initiieren
eines Projekts“.
Projektlösungsansatz festlegen und Projektautrag erstellen (Select the Project
Approach and Assemble the Project Brief): Der Projektautrag enthält die Projektdeinition,
den Entwurf des Business Case, Produktbeschreibungen, den Projektlösungsansatz, die
Struktur des Projektteams und Rollenbeschreibungen.
Initiierungsphase planen (Plan the Initiation Stage): Der Projektmanger verwendet den
Projektautrag, das Daily Log und das Lessons Log, um die Initiierungsphase vorzubereiten.
DP: Lenken eines Projekts ( D irecting a P roject)
Dieser Prozess befasst sich mit der fortlaufenden Lenkung eines Projektes beginnend mit
dem Projektstart nach der Vorbereitung des Projektes. Der Prozess beinhaltet die folgenden
Aktivitäten:
Projektinitiierung freigeben (Authorise Initiation): Diese Aktivität bestätigt die Produkte
aus der Phase „Vorbereiten eines Projektes“ und gibt die Initiierungsphase frei.
Projekt freigeben (Authorise the Project): In dieser Phase wird das Projekt zur weiteren
Fortsetzung freigegeben. Erst hier wird die Bereitstellung der vollständigen Mittel für das
Projekt im Rahmen der Projektinitiierung autorisiert.
Phasen- oder Ausnahmeplan freigeben (Authorise Stage or Exception Plan): Hier werden
die Ergebnisse der jeweils vorhergehenden Phasen bewertet und die weiteren Projektpläne
oder auch Ausnahmepläne freigegeben.
Ad-hoc-Anweisungen geben (Give ad hoc Direction): Der Lenkungsausschuss kann in
bestimmten Situationen wie Exceptions oder direkte Anfragen Ad-Hoc-Anweisungen in
das Projekt einbringen.
Projektabschluss bestätigen (Authorise project closure): Nach Abschluss aller Phasen
wird nach Prüfung der Ergebnisse der Abschluss des Projektes bestätigt. Betrachtet werden
unter anderem der End Project Report und der Business Case.
IP: Initiieren eines Projekts ( I nitiating a P roject)
Ziel dieses Prozesses ist die Vereinbarung eines gemeinsamen Verständnisses vom Projekt
und dessen Scope, bevor größere Investitionen vorgenommen werden. Es geht unter anderem
darum zu verstehen, welche Risiken und welcher Nutzen zu erwarten sind, Welche Kosten
entstehen, wer beteiligt werden muss und wie die Qualität der Produkte sichergestellt wer-
den kann. In diesem Prozess wird die Projektinitiierungsdokumentation (Project Initiation
Documentation, PID) erstellt. In ihr werden alle relevanten Informationen für das Projekt
gesammelt. Die Inhalte des PID im Einzelnen sind:
Search WWH ::




Custom Search