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TABELLE 7.1  Komponenten und Themen im Vergleich
Komponenten in PRINCE2 ® :2005
Themen in PRINCE2 ® :2009
Business Case
Business Case
Organization
Organization
Quality
Quality
Plans
Plans
Risk
Risk
Coniguration Management
Change
Change Control
Controls
Progress
Business Case
Um dem Prinzip der kontinuierlichen Ausrichtung am Business gerecht zu werden, wird für
jedes Projekt ein Business Case erstellt. Dieser Business Case stellt eines der 26 Management-
Produkte dar (Management-Produkte sind Dokumente, die in den einzelnen Prozessen erstellt
und zur Steuerung des Projektes genutzt werden). Zweck eines Business Case ist es, die
notwendigen Investitionen in das Projekt mit dessen Ergebnis und dem daraus resultieren-
den Nutzen für das Unternehmen nachvollziehbar zu rechtfertigen. Im Business Case wird
also bewertet, ob ein Projekt auf der einen Seite erstrebenswert und auf der anderen Seite
auch durchführbar ist.
Der Business Case befasst sich zu diesem Zweck zunächst mit der Abschätzung der Kosten,
des Nutzens und der Risiken über den gesamten Lebenszyklus der im Projekt zu erzeugen-
den Produkte. Die tatsächlichen Kosten- und Nutzenefekte sowie die Risiken können sich
im Verlauf des Projektes verändern. Aus diesem Grund wird der Business Case bei jedem
Phasenübergang überprüt und gegebenenfalls angepasst.
Das Thema Business Case befasst sich mit der Frage:
Warum sollte das Projekt durchgeführt werden?
Organisation (Organization)
Das Thema Organisation adressiert das Prinzip, dass jedes Projekt sinnvoll deinierte Rollen
und Verantwortungen benötigt, um die vereinbarten Ergebnisse eizient und efektiv liefern
zu können. Die Zuordnung der Rollen zu Personen innerhalb der Organisation soll im Rah-
men der Anpassung an die Projektumgebung (Tailoring, siehe Abschnitt 7.4.1.4) angepasst
werden. Nicht jede Rolle muss 1 : 1 mit einer dedizierten Person besetzt werden. Eine Person
kann also durchaus mehrere Rollen wahrnehmen.
Grundsätzlich gilt für die Besetzung der Rollen im Projekt wie schon weiter oben beschrieben,
dass in jedem Fall die folgenden drei Interessengruppen im Projektteam vertreten sein sollten:
Business
Anwender
Lieferanten oder externe Dienstleister
Das Thema Organisation befasst sich mit der Frage:
Wer sollte am Projekt in welcher Rolle beteiligt werden?
 
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