Information Technology Reference
In-Depth Information
7.3.1.3■Initiieren eines Projekts - Initiating a project (IP)
Ziel dieses Prozesses ist die Vereinbarung eines gemeinsamen Verständnisses vom Projekt.
Das wird durch die Dokumentation im Rahmen des Projektleitdokuments (PID) erreicht.
Dieses Dokument enthält alle maßgeblichen Informationen und Absprachen bezüglich des
Projektes und wird vor Beginn des Projektes durch den Lenkungsausschuss genehmigt.
Neben dem Projektleitdokument werden in diesem Prozess noch weitere Ergebnisse erzeugt.
Diese Ergebnisse werden auch als Management-Produkte bezeichnet. Es sind unter anderem:
der Qualitätsplan
der Konigurationsmanagementplan
der Projektplan
der Kommunikationsplan
Gerade in Prozessveränderungsprojekten ist es ot schwierig, die Akzeptanzkriterien für
die gelieferten Ergebnisse zu deinieren. Der Frage der Gestaltung des Qualitätsplanes
sollte deshalb besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Hier erweist sich die Deini-
tion messbarer Ziele z. B. in Bezug auf die Performance, Eizienz oder Efektivität des zu
verändernden Prozesses als nützlich. Um Veränderungen und Verbesserungen tatsächlich
erkennen zu können, bedarf es allerdings einer verfügbaren Vergleichsbasis auf dem Stand
vor der Durchführung der Prozessveränderung.
In Analogie zum ITIL ® -Prozess Service Asset and Coniguration Management ist es auch für
ein Projekt notwendig, die Konigurationselemente, die zur Erstellung des Projektergeb-
nisses benötigt werden zu kontrollieren. In Prozessveränderungsprojekten sind dies vor
allem die Prozessdokumentationen, das Rollenkonzept, Schnittstellenbeschreibungen und
Dokumentvorlagen. Das Coniguration Management des Projektes kontrolliert die während
des Projektes zu erstellenden Produkte.
Praxistipp:
Bereits in der Organisation etablierte Methoden und Werkzeuge des Konigu-
rationsmanagements sollten unbedingt genutzt werden. So werden zum einen
vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten genutzt und zum anderen die Schafung
unnötiger Schnittstellen vermieden.
Der Projektplan ist ein wichtiges Kontrollinstrument sowohl für den Projektmanager als auch
für den Lenkungsausschuss. Im Projektplan werden die Liefertermine für die Projektergeb-
nisse (Spezialistenprodukte), Zeiträume sowie der Aufwand für deren Erstellung festgelegt.
Die Kenntnis der Abhängigkeiten von Produkten untereinander ermöglicht es, den kritischen
Pfad zu ermitteln und die Einhaltung des zeitlichen Rahmens zu steuern.
Der Kommunikationsplan enthält die Festlegungen zur Verbreitung von projektrelevanten
Informationen. Es wird festgelegt, wer wem wann und auf welche Weise Informationen zur
Verfügung stellen muss. Die in PRINCE2 ® deinierten Elemente dieses Prozesses sind:
IP1: Qualität planen
IP2: Projekt planen
IP3: Business Case und Risiken verfeinern
Search WWH ::




Custom Search