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In-Depth Information
Nach dieser grundlegenden Überarbeitung der ITIL ® Literatur, die im Jahr 2007 in die ITIL ®
Version 3 mündete, wurden die Erfahrungen mit dieser Urversion gesammelt, die Bücher
einem Review unterzogen und im Jahr 2011 eine überarbeitete Version veröfentlicht, die
ITIL ® Edition 2011.
Schon relativ kurze Zeit nach der Veröfentlichung der ITIL Version 3 kursierten die ersten
Gerüchte über eine bevorstehende neue ITIL ® -Version. Zu viele kleine Unklarheiten und In-
konsistenzen waren auch nach der Überarbeitung noch immer unübersehbar. Insbesondere
das Buch Service Strategy galt vielen als undurchsichtig und schlecht strukturiert.
Die im Jahr 2011 erschienene Edition 2011 ist, so betonen die Autoren, keine neue ITIL ® -
Version, sondern lediglich eine Überarbeitung der vorhandenen Version 3. Die Versionierung
der Literatur soll allerdings ab sofort entfallen und so entstand der Name für die aktualisierte
ITIL ® -Version: ITIL ® Edition 2011.
Die wichtigste Aussage vorab: Die grundlegenden Prinzipien und die zentralen Aussagen
haben sich auch in der überarbeiteten Version nicht verändert. Bestehende Projekte müssen
nicht aufgrund der neuen Edition angepasst werden. Auch für funktionierende Prozesse, die
mit Hilfe der ursprünglichen Version 3 gestaltet wurden, besteht allein durch die Veröfent-
lichung der Edition 2011 kein Anlass zur Überarbeitung.
Die aus meiner Sicht wesentlichen Veränderungen habe ich direkt in den jeweiligen Kapiteln
eingearbeitet. Besonders im Kapitel Service Strategy gibt es einige Veränderungen, die zu
mehr Klarheit und noch besserem Verständnis beitragen sollten. Die wesentlichen Aspekte
der Überarbeitung sind:
Die Struktur und die Terminologie der fünf Bücher wurden konsistenter und einheitlicher
gestaltet.
Einige Graiken wurden überarbeitet oder ersetzt.
Einzelne Prozesse und die Struktur einzelner Kapitel wurden im Detail überarbeitet.
Die Schnittstellen innerhalb des Lifecycle werden klarer beschrieben.
Feedback aus der Community wurde verarbeitet
(best-management-practice.com/changelog).
Dennoch ist die ITIL ® in der Version 3 und in der Edition 2011 noch immer nicht die Lösung
für alle Probleme des IT-Service Managements, denn trotz aller Neuerungen gibt es natürlich
auch weiterhin Schwachstellen. Kritiker bemängeln, dass zentrale Begrife wie „Service“ oder
„Service Management“ noch immer nicht ausreichend konkret deiniert werden. Ich halte
die Deinitionen jedoch für durchaus ausreichend, auch wenn man sich mit der Literatur
und der Philosophie auseinandersetzen muss, um wirklich zu erkennen, was mit diesen
Begrifen gemeint ist und aus welchen konkreten Komponenten ein Service bestehen sollte.
2.2.3■Die Struktur der IT Infrastructure Library
Mit der Version 3 erhielt die ITIL ® -Literatur im Jahr 2007 eine komplett neue Struktur. Statt
wie in den älteren Versionen thematisch und anhand der beschriebenen Prozesse struk-
turiert, orientiert sich die Literatur seit der Version 3 an einem IT-Service Lifecycle. Der
Service Lifecycle beschreibt den Lebenszyklus des IT-Services von der Erfassung der Anfor-
derung über die Gestaltung, Implementierung und den Betrieb bis hin zur kontinuierlichen
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