Information Technology Reference
In-Depth Information
Internal Group: Teil der Organisation eines Service Providers, der eine Vereinbarung mit
dem Service Provider trit, an Design, Transition, Lieferung und Verbesserung eines oder
mehrerer Services mitzuwirken
Known Error: Problem, mit identiizierter Ursache oder einer Methode zur Verringerung
oder Beseitigung der Auswirkungen auf einen Service mittels Workaround
Nonconformity: Nichterfüllung einer Anforderung
Organization: Gruppe von Personen und Einrichtungen mit Vereinbarungen zu Verant-
wortlichkeiten, Befugnissen und Beziehungen
Preventive action: Handlung zur Vermeidung oder Beseitigung der Ursache oder Verrin-
gern der Wahrscheinlichkeit des Eintretens einer Nichtübereinstimmung oder anderer
unerwünschter Situationen
Problem: Unbekannte Ursache für einen oder mehrere Incidents
Procedure: Speziiziertes Vorgehen zur Durchführung einer Aktivität oder eines Prozes-
ses
Process: Eine Reihe von zusammenhängenden und interagierenden Aktivitäten, mit denen
Inputs zu Outputs umgewandelt werden
Record: Dokument, welches erreichte Ergebnisse beschreibt oder einen Nachweis für
erfolgte Aktivitäten darstellt
Release: Sammlung neuer oder geänderter CI, die gemeinsam getestet und nach Freigabe
in die Produktionsumgebung ausgerollt werden
Request for Change (RfC): Antrag für eine Änderung an einem Service, einer Service-
Komponente oder dem Service Management System
Risk: Efekt der Unsicherheit auf Ziele
Service: Möglichkeit, Mehrwert für den Kunden zu erbringen, indem das Erreichen der
von Kunden angestrebten Ergebnisse erleichtert wird.
Service Component: Ein Element eines Services, welches kombiniert mit anderen Elementen
einen vollständigen Service liefert
Service Continuity: Fähigkeit zur Behandlung von Risiken und Vorfällen mit potentiell
schwerwiegenden Auswirkungen auf einen oder mehrere Services, um kontinuierlich
Services auf vereinbarten ‚Niveaus' liefern zu können
Service Level Agreement (SLA): Schritliche Vereinbarung zwischen einem Service Provider
und einem Kunden, die Services und vereinbarte Service Level dokumentiert
Service Management: Satz von Fähigkeiten und Prozessen zur Leitung und Steuerung der
Aktivitäten des Service Providers und der Ressourcen für Design, Transition, Lieferung
und Verbesserung von Services zur Erfüllung von Serviceanforderungen.
Service Management System: Management System zur Leitung und Steuerung der Service-
Management-Aktivitäten des Service Providers
Service Provider: Organisation oder Teil einer Organisation, die einen oder mehrere Services
zum Kunden managed und liefert
Service Request: Anfrage nach Informationen, Hilfestellung, Zugrif auf einen Service oder
vorauthorisierten Änderungen
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