Information Technology Reference
In-Depth Information
Benchmark für das IT-Service Management
Nachweis der Fähigkeiten eines Service Providers gegenüber den Kunden
Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung
6.1.3.2■Normative Verweisungen (Abschnitt 2)
Dieser Abschnitt wurde eingefügt, um die gleiche Nummerierung zu erhalten wie in der
ISO 20000-2, Information Technology - Service Management - Part 2: Guidance on the
application of service management systems.
6.1.3.3■Begrife und Deinitionen (Abschnitt 3)
In diesem Abschnitt werden grundlegende Begrife und Deinitionen beschrieben, auf die im
weiteren Verlauf referenziert wird. Im Einzelnen werden folgende Begrife deiniert:
Availability: Fähigkeit einer Komponente oder eines Services, seine erforderliche Funktion
zu einem bestimmten Zeitpunkt oder über ein bestimmtes Zeitintervall zu erfüllen
Configuration Baseline: Formal abgelegte Information über die Konfiguration eines
Services oder einer Service-Komponente zu einem speziischen Zeitpunkt während des
Lebenszyklus
Coniguration Item (CI): Ein Element, welches zur Erbringung eines oder mehrerer Services
gesteuert werden muss
Coniguration Management Database (CMDB): Datenbank zur Speicherung aller relevanten
Informationen zu jedem CI und der Beziehungen zwischen den CIs während des gesamten
Lebenszyklus
Continual Improvement: Wiederkehrende Aktivität, um die Fähigkeit zu verbessern, Service-
anforderungen zu erfüllen
Corrective Action: Maßnahmen zur Beseitigung der Ursache oder zum Verringern der
Wahrscheinlichkeit des Wiederautretens einer festgestellten Nichtübereinstimmung oder
anderer unerwünschter Situationen
Customer: Organisation oder Teile einer Organisation, die einen oder mehrere Services erhält
Document: Informationen und ihr unterstützendes Medium
Efectiveness: Aufwand, zu dem geplante Tätigkeiten durchgeführt und geplante Ergebnisse
erreicht werden
Incident: Eine ungeplante Unterbrechung eines Services, eine Einschränkung der Qualität
eines Services oder ein Ereignis, welches den Service gegenüber dem Kunden noch nicht
beeinträchtigt hat
Information Security: Erhaltung der Vertraulichkeit, Integrität und Zugänglichkeit von
Informationen
Information Security Incident: Einzelnes oder mehrere ungewollte oder unerwartete sicher-
heitsrelevante Ereignisse, die mit einer signiikanten Wahrscheinlichkeit die Geschäts-
tätigkeit und Informationssicherheit gefährden
Interested Party: Person oder Gruppe mit speziischem Interesse an der Leistungsfähigkeit
oder dem Erfolg einer Aktivität oder mehrerer Aktivitäten eines Service Providers
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