Information Technology Reference
In-Depth Information
Mainframe Management
Viele Unternehmen setzen noch immer Mainframes ein und in der Regel existieren ausge-
reite Vorgehensweisen für deren Management. Sie beinhalten typischerweise die folgenden
Aktivitäten:
Wartung und Support des Mainframe-Betriebssystems
Bereitstellung von Ressourcen für den 2nd bzw. 3rd Line Support
Entwicklung von Batches und Job Scripts
Systemprogrammierung
Schnittstellen zu anderen Bereichen wie Hardware-Support oder Capacity Management
Servermanagement und Support
Der Support und die Wartung der Serversysteme ist eine klassische Betriebsaufgabe in
jeder IT-Organisation. Die Teams für diese Aktivitäten sind ot entsprechend den betreuten
Systemen aufgestellt (Unix, Windows, …). Typische Aktivitäten:
Betriebssystemsupport und Wartung
Bereitstellung von Ressourcen für den 2nd bzw. 3rd Line Support
Technische Beratung
Systemsicherheit
Steuerung der Kapazität und Performance (Schnittstelle zu Capacity Management)
Netzwerkmanagement
Das Netzwerkmanagement verantwortet den Betrieb und die Wartung der Netzwerkinfra-
struktur. Der Fokus liegt dabei auf lokalen Netzwerken (LAN), Weitverkehrsnetzen (WAN)
und der Steuerung externer Netzwerkprovider. Typische Aktivitäten sind:
Netzwerkplanung und Wartung
Bereitstellung von Ressourcen für den 2nd bzw. 3rd Line Support
Technische Beratung
Netzwerkmonitoring
Netzwerksicherheit (Kommunikationssicherheit)
Speicherung und Archivierung
Diese Aktivität befasst sich mit dem Management und der Wartung aller im Unternehmen
eingesetzten Speichertechnologien und -systeme. Je nach Komplexität kann hier der Einsatz
separater Storage Teams (strukturiert im Technical Management) sinnvoll sein.
Datenbankadministration
Das Management der Datenbanksysteme befasst sich mit der Administration aller im Unter-
nehmen verwendeten Datenbanksysteme. Aufgrund häuig komplexer Anforderungen bezüg-
lich Funktionalität und Schnittstellen ist eine enge Bindung zum Application Management
wichtig.
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