Information Technology Reference
In-Depth Information
Organisation
Die Verantwortlichkeiten von Application Management und Application Development
vermischen sich zunehmend. Während die Entwicklungsabteilungen immer mehr Ver-
antwortung für den Betrieb übernehmen, liefert das Application Management immer mehr
Informationen und Beiträge für die Entwicklung. Folgende Änderungen im Vergleich zu
klassischen Organisationen werden also u. a. nötig:
Schafung einer gemeinsamen Schnittstelle zum Business
Anpassung der Ziele und Metriken für beide Funktionen
Mapping der Management- und Development-Aktivitäten im Application Management
Lifecycle (siehe Abbildung 4.29)
5HTXLUH
PHQWV
,76HUYLFH
0DQDJHPHQW
6WUDWHJ\'HVLJQ
7UDQVLWLRQDQG
,PSURYHPHQW
'HVLJQ
2SWLPL]H
%XLOG
DQG7HVW
2SHUDWH
$SSOLFDWLRQ
'HYHORSPHQW
$SSOLFDWLRQ
0DQDJHPHQW
ABBILDuNG 4.29
Application Management
Lifecycle (Quelle: Service
Operation 2007)
'HSOR\
4.3.11■Standardaktivitäten in Service Operation
Neben den bisher beschriebenen Aktivitäten befasst sich Service Operation mit einer Reihe
wiederkehrender Standardaufgaben, die ich in diesem Abschnitt nur kurz vorstellen möchte,
da eine ausführliche Behandlung den Rahmen dieses Buches sprengen würde.
Standardaktivitäten in Service Operation:
Monitoring und Steuerung (monitoring and control)
IT-Betrieb (IT-Operations)
Mainframe-Management
Server-Management und Support (server management and support)
Netzwerk-Management (network management)
Speicherung und Archivierung (storage and archieve)
Datenbankadministration (database administration)
Directory-Services-Management
Search WWH ::




Custom Search