Information Technology Reference
In-Depth Information
Anpassungen in der Budgetplanung
Mögliche Veränderungen für Geschätsprozesse und Organisation
Veränderungen in Prozessen, Vorgehensweisen und Arbeitsanweisungen
Verteilung von Know-how
Anpassung der IT-Service-Management-Fähigkeiten
Verteilung neuer und veränderter Services (bzw. Außerbetriebnahme)
Anwendungen
Daten und Informationen
Infrastruktur
Bestätigen des korrekten Rollout (verify deployment)
Nach Abschluss des Rollouts muss überprüt werden, ob alle Aktivitäten korrekt durchgeführt
wurden und die Services dem Kunden entsprechend den Anforderungen zur Verfügung
stehen und genutzt werden können. Wichtige Kriterien für diesen Test:
Services sind gemäß Planung nutzbar.
In Bezug stehende Dokumentationen sind aktualisiert (z. B. Service-Katalog, SLA, Betriebs-
handbücher, Schulungsunterlagen).
Zuordnung von Rollen und Verantwortungen ist erfolgt bzw. aktualisiert.
Anwender sind in der Lage, die Services zu nutzen, und können auf notwendige Informa-
tionen zugreifen.
Methoden und Tools für die Messung der Service-Performance und das Reporting sind
etabliert.
Nach Abschluss dieser Phase ist es nützlich, ein entsprechendes Feedback der betrofenen
Anwender und der am Rollout beteiligten Mitarbeiter einzufordern. Die so erlangten Infor-
mationen sind eine nützliche Hilfe bei der Gestaltung küntiger Rollouts.
Early Life Support (ELS)
Für jeden neuen oder veränderten Service sollte während einer deinierten Einführungs-
phase die Unterstützung des Support-Personals durch die jeweiligen Servicemitarbeiter
erfolgen. So lassen sich Erfahrungswerte übertragen, und das Support-Personal kann diese
Zeit nutzen, um neue oder geänderte Services kennenzulernen und neue Verfahrensweisen
zu vertiefen. Auf diese Weise wird auch während der Startphase eines neuen Service eine
optimale Unterstützung der Geschätsprozesse des Kunden gewährleistet.
4.2.8.3.4■Review und Abschluss (review and close)
Sind die neuen oder veränderten Services in Betrieb, werden abschließend die erfolgten
Maßnahmen und Ergebnisse bewertet. Diese Bewertung erfolgt in der Regel im Rahmen
eines Post Implementation Review (PIR), ausgehend vom Change Management. Neben der
Sammlung von Erfahrungen und Eindrücken aller beteiligten Parteien werden insbesondere
eventuell nicht erfüllte Qualitätskriterien betrachtet und dokumentiert sowie entsprechende
Korrekturmaßnahmen abgeleitet. Zusätzlich werden alle während des Rollouts aufgetretenen
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