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ABBILDuNG 4.7
Capacity-Manage-
ment-Prozess (Quelle:
Service Design 2007)
Service Capacity Management betrachtet die End-to-End-Service-Performance und ist ver-
antwortlich für das Management und die Steuerung der Service-Performance sowie für
Prognosen bezüglich küntiger Veränderungen.
Component Capacity Management ist verantwortlich für Monitoring und Messung der
Auslastung und Kapazität von IT-Komponenten sowie deren Management.
4.1.8.4■Rollen
Capacity Manager
Der Capacity Manager ist verantwortlich für die Zielerreichung im Capacity Management
und hat im Einzelnen u. a. folgende Aufgaben:
Sicherstellen adäquater Kapazität entsprechend den Geschätsanforderungen
Identiizieren der Anforderungen an die Kapazität aus den SLR (Abstimmung mit Service
Level Management)
Sizing der Komponenten für neue und veränderte Services
Erstellen von Kapazitätsprognosen
Erstellung und Plege des Capacity-Plans
Verantwortlich für Monitoring, Analyse und Tuning
Bewertung neuer Technologien und deren Relevanz
Ansprechpartner für alle Fragen zu Kapazität und Performance
4.1.8.5■Key-Performance-Indikatoren (KPI)
Im Folgenden inden Sie einige Beispiele für mögliche Kennzahlen aus der ITIL ® -Literatur,
mit deren Hilfe sich die Prozessqualität und der Beitrag zu den IT-Zielen messen lassen:
Prozentualer Anteil der korrekten Vorhersagen
Zeitnaher Einsatz neuer Technologien entsprechend den Geschätsanforderungen
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