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Vertrieb
Aufgabe des Vertriebs ist die Versorgung von Kunden mit den gewünschten Wa-
ren und Dienstleistungen. Dazu werden Bestellungen der Kunden in Form von
Verkaufsaufträgen verwaltet, für die in weiterer Folge Kommissionierung, Liefer-
schein und Rechnung gebucht werden.
Von der Nomenklatur her orientiert sich Dynamics AX auch im Vertriebsbereich
an Bezeichnungen der Finanzbuchhaltung: Kunden und kundenbezogene Begriffe
werden mit dem Ausdruck „Debitor“ bezeichnet.
4.1
Geschäftsprozesse im Vertrieb
Bevor die Abwicklung von Vertriebsprozessen in Microsoft Dynamics AX detail-
liert erklärt werden, zeigt dieser Abschnitt die wesentlichen Abläufe.
4.1.1 Grundkonzept
Ausgangspunkt für den Vertrieb ist eine korrekte Pflege der Stammdaten, insbe-
sondere des Kundenstamms und des Produktstamms. Anstelle eines Verkaufs von
Produkten kann jedoch für Dienstleistungen und nicht lagergeführte Artikel ein
Verkauf von Verkaufskategorien erfolgen.
Die in den Stammdaten hinterlegten Informationen wie Kundenname und Adresse
werden im Zuge der Auftragsabwicklung in Verkaufsangebote und Aufträge ko-
piert. Dort können sie für den konkreten Fall geändert werden - beispielsweise
indem für einen Auftrag eine abweichende Lieferadresse eingetragen wird. Soll die
Änderung auch für künftige Aufträge gelten, muss sie in den Stammdaten vorge-
nommen werden.
Der Vertriebsprozess weist starke Parallelen mit dem Beschaffungsprozess auf, da
hier die andere Seite der Beschaffung abgebildet wird. Vom Grundgedanken her
wird bei der Verkaufsabwicklung Aktion und Reaktion im Vergleich zum Einkauf
vertauscht. Die Schritte im Vertriebsprozess sind in Abbildung 4-1 dargestellt.
Abbildung 4-1:
Vertriebsprozess in Dynamics AX
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