Information Technology Reference
In-Depth Information
3.4.4.1 Erfassen einer Angebotsanforderung
Um eine Angebotsanforderung manuell anzulegen, kann in der Listenseite
Beschaf-
fung> Häufig> Angebotsanforderungen> Alle Angebotsanforderungen
die Schaltfläche
Neu/Angebotsanforderung
betätigt werden. Im Neuanlagedialog wird der
Bestelltyp
„Bestellung“ gewählt um eine Angebotsanforderung zu einer normalen Bestellung
anzulegen. Nach Überprüfung der Werte für
Lieferdatum
und
Ablaufdatum
kann der
Dialog über die Schaltfläche OK geschlossen werden.
Angebotsanforderungen bestehen aus einem Kopfteil, in dem die allgemeinen
Daten der Anfrage wie Liefertermin und Angebotsfrist (
Ablaufdatum
) enthalten
sind, und einem Positionsteil (Inforegister
Angebotsanforderungspositionen
), der
Artikel und Mengen enthält. In Kopfteil und Positionen geben die Spalten
Niedrigs-
ter Status
und
Höchster Status
Auskunft über die erreichte Phase (Anfrage versen-
det, Angebote eingegangen, Angebote angenommen/abgelehnt).
Wie in Bestellanforderungen und Einkaufsbestellungen kann in den Positionen der
Angebotsanforderung eine
Artikelnummer
oder eine
Beschaffungskategorie
eingetra-
gen werden, wobei in Angebotsanforderungen die Spalte
Positionstyp
eine entspre-
chende Eintragung steuert. Feldinhalte wie Lieferdatum oder Adressdaten werden
als Vorschlagswert aus dem Angebotsanforderungskopf in die Positionen über-
nommen. Über die Dokumentenverwaltung (siehe Abschnitt 9.5.1) können zu An-
fragenkopf und Positionen Zusatzinformationen wie Datenblätter oder Abbildun-
gen hinzugefügt werden.
Abbildung 3-18:
Eintragen von Positionen in einer Angebotsanforderung