Digital Signal Processing Reference
In-Depth Information
16 Geometrische
Bildoperationen
I ( x 0 ,y 0 )
p 3
Abbildung 16.25
Bikubische Interpolation in 2 Schrit-
ten. Das diskrete Bild I (Pixel sind
mit markiert) soll an der Stelle
( x 0 ,y 0 ) interpoliert werden. In
Schritt 1 (links) wird mit w cub ( · )
horizontal uber jeweils 4 Pixel
I ( u i ,v j ) interpoliert und fur jede
betroffene Zeile ein Zwischenergebnis
p j (mit markiert) berechnet (Gl.
16.61). In Schritt 2 (rechts) wird nur
einmal vertikal uber die Zwischen-
ergebnisse p 0 ...p 3 interpoliert und
damit das Ergebnis I ( x 0 ,y 0 ) berech-
net. Insgesamt sind somit 16 + 4 = 20
Interpolationsschritte notwendig.
p 2
y 0
y 0
p 1
v 0
v 0
p 0
u 0
u 0
I ( u 0 ,v 0 )
x 0
x 0
x 0 +2
v )
I ( x 0 ,y 0 )= y 0 +2
I ( u, v )
·
W bic ( x 0
u, y 0
v =
y 0 1
u =
x 0 1
w cub ( y 0
,
3
3
=
v j )
·
I ( u i ,v j )
·
w cub ( x 0
u i )
(16.61)
j =0
i =0
p j
wobei u i =
1+ j . Die nach Gl. 16.61 sehr ein-
fache Berechnung der bikubischen Interpolation unter Verwendung des
eindimensionalen Interpolationskerns w cub ( x ) ist in Abb. 16.25 schema-
tisch dargestellt und in Alg. 16.2 auch nochmals zusammengefasst.
x 0
1+ i und v j =
y 0
Algorithmus 16.2
Bikubische Interpolation des Bilds
I an der Position ( x 0 ,y 0 ). Die ein-
dimensionale, kubische Interpola-
tionsfunktion w cub ( · )wirdfur die
separate Interpolation in der x - und
y -Richtung verwendet (Gl. 16.46,
16.61), wobei eine Umgebung von
4 × 4 Bildpunkten berucksichtigt wird.
1:
BicubicInterpolation ( I,x 0 ,y 0 )
x 0 ,y 0 R
2:
q ← 0
3:
for j ← 0 ... 3 do
4:
v ←y 0 1+ j
5:
p ← 0
6:
for i ← 0 ... 3 do
7:
u ←x 0 1+ i
8:
p ← p + I ( u, v ) · w cub ( x 0 −u )
9:
q ← q + p · w cub ( y 0 −v )
10:
return q .
Lanczos-Interpolation in 2D
Die zweidimensionalen Interpolationskerne ergeben sich aus den eindi-
mensionalen Lanczos-Kernen (Gl. 16.53, 16.54) analog zur zweidimensio-
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