Digital Signal Processing Reference
In-Depth Information
16.1.1 Einfache Abbildungen
16.1 2D-Koordinaten-
transformation
Zu den einfachen Abbildungsfunktionen gehoren Verschiebung, Skalie-
rung, Scherung und Rotation:
Verschiebung (Translation) um den Vektor ( d x ,d y ):
x
y
= x
y
+ d x
d y
T x : x = x + d x
T y : y = y + d y
oder
(16.4)
Skalierung (Streckung oder Stauchung) in x -oder y -Richtung um den
Faktor s x bzw. s y :
x
y
= s x 0
0 s y
x
y
T x : x = s x
·
x
oder
·
(16.5)
T y : y
= s y
·
y
Scherung in x - oder y -Richtung um den Faktor b x bzw. b y (bei einer
Scherung in nur einer Richtung ist der jeweils andere Faktor null):
x
y
= 1 b x
b y 1
x
y
T x : x = x + b x ·
y
oder
·
(16.6)
T y : y = y + b y
·
x
Rotation (Drehung) um den Winkel α (mit dem Koordinatenursprung
als Drehmittelpunkt):
T x : x =
x
·
cos α + y
·
sin α
oder
(16.7)
T y : y =
x
·
sin α + y
·
cos α
x
y
= cos α sin α
x
y
·
(16.8)
sin α cos α
16.1.2 Homogene Koordinaten
Die Operationen in Gl. 16.4-16.8 bilden zusammen die wichtige Klasse
der a nen Abbildungen (siehe Abschn. 16.1.3). Fur die Verknupfung
durch Hintereinanderausfuhrung ist es vorteilhaft, wenn alle Operatio-
nen jeweils als Matrixmultiplikation beschreibbar sind. Das ist bei der
Translation (Gl. 16.4), die eine Vektoraddition ist, nicht der Fall. Eine
mathematisch elegante Losung dafur sind homogene Koordinaten [23,
S. 204].
Bei homogenen Koordinaten wird jeder Vektor um eine zusatzliche
Komponente ( h ) erweitert, d. h. fur den zweidimensionalen Fall
= x
y
x
y
h
hx
hy
h
=
.
x
x
ˆ
=
(16.9)
Jedes gewohnliche (kartesische) Koordinatenpaar
=( x, y ) wird also
durch den dreidimensionalen homogenen Koordinatenvektor ˆ
x
x
=( x, y, h )
Search WWH ::




Custom Search