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quate Berücksichtigung der Städte in der EU-Förderung
drängen (vgl. die Ergebnisse des Konsultationsprozesses
zum 5. Berichts über den wirtschaftlichen und sozialen
Zusammenhalt und zur Neugestaltung der EU-Kohä-
sionspolitik in 2010/2011). Die Frage aber, inwiefern
ländliche Räume auch in Metropolregionen liegen, von
ihnen profitieren oder gar zu ihrem Wachstum beitra-
gen, wird kaum behandelt, vielmehr wird eine plakative
Dichotomie zwischen Metropolregionen und ländli-
chen Räumen propagiert: „Der Metropolenansatz reißt
Metropolfunktionen in Metropolräumen
Reykjavik
Trondheim
St.Petersburg
Helsinki
Bergen
Oslo
Stockholm
Tallinn
Moskva
Göteborg
Aberdeen
Glasgow
Edinburgh
Riga
Belfast
Arhus
Kobenhavn-Malmö
Newcastle
Vilnius
Dublin
Minsk
Leeds
Odense
Manchester-Liverpool
Cork
Sheffield
Hamburg
Nottingham
Groningen
Birmingham
Bremen
Cambridge
Warszawa
Cardiff-Bristol
Hannover
Münster
Poznan
Randstad
Oxford
Berlin
London
Bielefeld
Eindhoven
Gent
Dresden
Bruxelles
Rhein-Ruhr
Southampton
Göttingen
Wroclaw
Lille
Maas-Rhein
Leipzig
Kyiv
Rhein-Main
Hahn
Krakow
Luxembourg
Würzburg
Brno
Paris
Praha
Nürnberg
Rhein-Neckar
Nancy
Stuttgart
Strasbourg
Chisinau
Nantes
München
Wien-Bratislava
Basel
Linz
Budapest
Graz
Zürich
Lausanne
Salzburg
Geneve
Innsbruck
Bern
Lyon
Ljubljana
Verona
Bucuresti
Milano
Bordeaux
Grenoble
Zagreb
Venezia-Padova
Parma
Torino
Montpellier
Bologna
Beograd
Genova
Sarajevo
Bilbao
Porto
Toulouse
Pisa
Nice
Marseille-Toulon
Firenze
Split
Sofija
Madrid
Zaragoza
Istanbul
Lisboa
Ankara
Barcelona
Roma
Skopje
Bari
Tirana
Palma
Valencia
Napoli
Sevilla
Athinai
Malaga
Palermo
Nicosia
Malta
500
km
Datenbasis: Eigene Erhebung des BBSR
Geometrische Grundlage: GfK GeoMarketing,
BBSR LAU-2
Indexwert der Metropolräume
(normiert, Maximum = 100)
Anteile nach Funktionsbereichen
Kultur
Politik
100
50
Metropolräume
Wirtschaft
10
Verkehr
Wissenschaft
Abb. 7.9 Räumliche Verteilung der Metropolfunktionen in Europa (Quelle: BBSR 2010, Abb. 45, S. 84)
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