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Die Automobilindustrie
in Osteuropa 2003-2010
LITAUEN
(zu RUS)
Automobilhersteller
WEISS-
RUSS-
LAND
Produktionsstandort
Poznań
POLEN
125 000
Staat
Zahl der Beschäftigten
POLEN
125 000
Poznań
Warszawa
0
100
200
300 km
DEUTSCHLAND
Polkowice
Jelcz-Laskowice
Wałbrzych
Vrchlabí
+
Mladá Boleslav
Gliwice
Tychy
UKRAINE
Kolín
Kvasiny
+
+
Bielsko-Biała
+
Nošovice
+
TSCHECHIEN
120 000
Žilina
SLOWAKEI 76 000
Trnava
+
Bratislava
Esztergom
MOLDAWIEN
Győr
ÖSTERREICH
Kecskemét
Szentgotthárd
RUMÄNIEN
UNGARN
59 000
90 000
Novo Mesto
SLOWENIEN
12 000
KROATIEN
Colibasi
(Piteşti)
Craiova
BOSNIEN-
HERZEGOWINA
ITALIEN
SERBIEN
Lovech
MONTENEGRO
BULGARIEN
5 000
KOSOVO
Automobilproduktion pro Jahr
2010
2003
2008
Polen
Rumänien
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Ungarn
350 000
k.A.
280 000
130 000
470 000
150 000
Quelle: Verband der Europäischen Automobilindustrie 2012
946 000
245 000
576 000
198 000
947 000
346 000
869 000
351 000
557 000
206 000
1 076 000
168 000
MAZEDONIEN
ALBANIEN
TÜRKEI
GRIECHENLAND
Abb. 1 Die Automobilindustrie in Osteuropa in den Jahren 2003 bis 2010.
an lohnkostengünstigen Standorten ausgesetzt. Unter-
nehmen dieser Branchen fällt es vergleichsweise schwer,
stagnierende Märkte zu verlassen und sich über Innova-
tionen zu erneuern. Der wirtschaftliche Niedergang von
Industrieregionen wie dem Ruhrgebiet oder dem Nord-
westen Englands in den 1970er-Jahren ist gut dokumen-
tiert (Coriat & Petit 1991, Grabher 1993, Förster 1996).
Alte monostrukturelle Industrieinfrastrukturen und
institutionelle Verkrustungen erwiesen sich für die Di-
versifikation der regionalen Wirtschaft als hinderlich.
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