Java Reference
In-Depth Information
// Viereck zeichnen
g.fillRect(viereck.x, viereck.y, viereck.width,
viereck.height);
}
public boolean liegtPunktImElement(int x, int y)
{
return viereck.contains(x,y);
}
}
Da in AWT keine eigene Klasse zum Zeichnen von Dreiecken vorhanden ist, wird ein
Dreieck mit Hilfe der Klasse java.awt.Polygon als Polygonzug gezeichnet. Dies ist
in der Methode getDreieck() der Klasse Dreieck zu sehen:
// Datei: Dreieck.java
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Polygon;
final public class Dreieck extends GrafischesElement
{
int seitenlaenge;
Polygon dreieck;
public Dreieck(int x, int y, int seitenlaenge)
{
super(x, y);
this.seitenlaenge = seitenlaenge;
}
public Polygon getDreieck(int seitenlaenge)
{
// Ein Dreieck wird als Polygon betrachtet:
// Zuerst werden die Koordinaten der Eckpunkte berechnet und
// dann ein Polygon erzeugt. Das Polygon wird als Ergebnis
// zurueckgegeben.
int xArr[]={getX()-(seitenlaenge/2),
getX()+(seitenlaenge/2),getX()};
int yArr[]={getY()+(seitenlaenge/2),getY()+(seitenlaenge/2),
getY()-(seitenlaenge/2)};
// Neues Polygon zurueckgeben
return new Polygon(xArr, yArr, 3);
}
public void zeichne(Graphics g)
{
dreieck = getDreieck(seitenlaenge);
g.fillPolygon(dreieck);
}
Search WWH ::




Custom Search