Java Reference
In-Depth Information
final public int getX()
{
return x;
}
final public int getY()
{
return y;
}
// Methodenkopf der Darstellungsroutine; Graphics ist eine
// Klasse, welche das Auftragen von Grafiken auf Komponenten
// erlaubt. In der zeichne()-Methode wird anschliessend das
// darzustellende Element auf das Graphics-Objekt aufgetragen.
public abstract void zeichne(Graphics g);
// Methode zum Ueberpruefen, ob Punkt im Element liegt.
public abstract boolean liegtPunktImElement (int x, int y);
}
Die Anwendung soll Dreiecke und Vierecke als grafische Elemente enthalten, die die
abstrakte Basisklasse GrafischesElement nicht abändern, aber erweitern. Zum
Zeichnen eines Vierecks wird in der folgenden Klasse Viereck die in AWT 12 vorhan-
dene Klasse java.awt.Rectangle benutzt:
// Datei: Viereck.java
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Rectangle;
public class Viereck extends GrafischesElement
{
int laenge, hoehe;
Rectangle viereck;
public Viereck(int x, int y, int laenge, int hoehe)
{
super(x, y);
this.laenge = laenge;
this.hoehe = hoehe;
}
// Implementierte zeichne()-Methode der Basisklasse
public void zeichne(Graphics g)
{
// Viereck erstellen
viereck = new Rectangle(this.x - (int) (0.5 * laenge),
this.y - (int) (0.5 * hoehe), laenge, hoehe);
12 Die Klassenbibliothek AWT kann als Vorgänger der Klassenbibliothek Swing angesehen werden.
AWT-GUI-Komponenten werden aufgrund ihrer Abhängigkeit vom Betriebssystem als "schwerge-
wichtig" bezeichnet. "Leichtgewichtige" Swing-GUI-Komponenten werden hingegen mit Hilfe der
Java 2D-Klassenbibliothek durch die JVM selbst auf dem Bildschirm gezeichnet und sind damit in
Aussehen und Verhalten unabhängig vom Betriebssystem.
Search WWH ::




Custom Search