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der Teilstrecken mit einem Stechzirkel. Man erfasst zunächst die erste Teilstrecke,
dreht den Zirkel dann im Streckenendpunkt in Richtung der zweiten Strecke, er-
weitert die Zirkelöffnung um deren Länge usw.. Die gesamte Zirkelöffnung ergibt
dann die gesuchte Strecke. Für sehr häufige Streckenmessungen lohnt sich auch
der Einsatz eines Kurvenmessers mit Skalen für verschiedene Kartenmaßstäbe so-
wie digital arbeitender Längen- und Flächenmessgeräte (vgl. 9.3.4).
Zu beachten ist schließlich, dass lineare Objekte mit vielen insbesondere auch
engen Krümmungen, wie bei Wasserläufen, Ufer- und Küstenlinien, aber auch
Serpentinen, mit kleiner werdendem Maßstab durch die Generalisierung zuneh-
mend verkürzt werden. So wurde für einen Küstenabschnitt von Istrien an der
Adria im Maßstab 1:75.000 eine Länge von 223,8 km und in 1:15 Mill. nur noch
eine Länge von 105 km ermittelt (vgl. Hake 1982).
Für die Entfernungsbestimmung in kleinmaßstäbigen Karten sind die zuneh-
menden Abbildungsverzerrungen zu beachten. Hinzukommt, dass die kürzeste
Entfernung auf der Erdoberfläche unter Annahme einer Kugelgestalt ein Groß-
kreisbogen (Orthodrome) ist, der i.a. nicht als Gerade in der Karte abgebildet wird
(vgl. 2.3). Hierfür empfiehlt sich die Entfernungsberechnung aus geographischen
Koordinaten j und l , die man für die jeweiligen Streckenendpunkte A und B aus
einer nicht zu kleinmaßstäbigen Karte gemäß Abschnitt 9.3.2, ggf. auch aus dem
Register eines Handatlasses entnimmt. Zu beachten ist, dass für Punkte mit west-
licher Länge bzw. südlicher Breite für die Koordinaten negative Vorzeichen gelten.
Bei Nichtbeachtung ergeben sich grobe Fehler, die durch eine, wenn auch unge-
naue direkte Messung aufgedeckt werden können.
Abb. 9.3.5: Orthodrome (s o ) und Loxodrome (s L ) zwischen San Francisco und München
in der winkeltreuen Zylinderabbildung nach Mercator und in der polständigen
gnomonischen Azimutalabbildung
Für die Entfernung auf der Orthodrome gilt dann mit R=6371 km (vgl. Wagner
1962):
 
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