Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Tab. 1.5 Segmentierung der Auftraggeber von Generalunternehmen [ 51 ]
Definition von Auftraggeberarten
Segmentierungskriterium
Auftraggeberarten/
-gruppen
Massgebliches Charakteristikum
der Nachfrage
• öffentlicheOrganisatio-
nen bzw. private Insti-
tutionen in staatlicher
Monopolfunktion
• privateOrganisationen
• formalisierteBeschaffung
öffentlich/privat
• freieGestaltungderBeschaffung
• gewerblicheSelbstnutzer
• Befriedigungeines
Nutzungsbedürfnisses
• Immobilieninvestitionzur
Kapitalanlage
Zweck der Immobilien-
investition
• institutionelleInvestoren
Nachfragehäufigkeit und
-volumen
• Gelegenheitsauftraggeber
professionelle Auftraggeber
• seltenebzw.geringeNachfrage
kontinuierliche bzw. hohe Nachfrage
Weitere Einflussfaktoren auf die strategische Risikosituation aus dem Unternehmens-
umfeld durch die Ausrichtung auf Kunden und Absatzmarkt sind:
• SegmentierunginBezugaufnachgefragteProjektarten
• SegmentierunginBezugaufdienachgefragteProjektgrösse
• SegmentierunginBezugaufdienachgefragteProjektabwicklungsform
• GeografischeNachfragesegmentierung
• KaufkriterienderKunden(Kaufanlässe,Kaufakteure,KaufzieleundKaufpraktiken)
− hoher Umsatzanteil mit wenigen Industriekunden
− Nachfrage nach Komplettlösungen
− Auswahlmöglichkeit
• InsgesamtindenSegmentennachgefragtesMarktvolumenundderdamitverbundene
Marktsättigungsgrad
• StabilitätdesBedarfs
Wettbewerber in der Branche
Das nächste Segment der Umfeldbetrachtung bei der Identifikation der strategischen Risi-
ken ist die Angebotsseite des Marktes des strategischen Geschäftsfelds. Die Untersuchung
des Wettbewerbsumfelds gibt Aufschluss über die eigene derzeitige Wettbewerbsposition
und welche Gefahren und Chancen sich aus Veränderungen des Wettbewerbsumfelds für
ein Bauunternehmen ergeben. Das Wettbewerbsverhalten der etablierten Unternehmen
untereinander steht im Zentrum der Wettbewerberanalyse in der Branche.
Der Rivalitätsgrad der etablierten Unternehmen untereinander ist massgeblich von den
ersten vier Wettbewerbskräften geprägt; so führt beispielsweise eine hohe Konzentration
der Kunden auf der Abnehmerseite zu einem intensiven Wettbewerb der anbietenden
Unternehmen um diese wenigen Kunden. Zusätzlich ist der Rivalitätsgrad durch folgende
Faktoren bestimmt [ 39 ]:
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