Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Systematisches
Scanning der Prämissen
von Umfeld und Markt
Externe
Analyse
Monitoring relevanter
Diskontinuitäten
Identifizieren von
Latente
Chancen
Latente
Gefahren
unternehmensintern
unternehmensintern
Stärken
Schwächen
Schwächen
Stärken
SWOT-Analyse
Nach Abgleich der
latenten Chancen und
Gefahren von Umfeld
und Markt mit den
internen Stärken und
Schwächen ergeben
sich strategische
Chancen und Gefahren
für das Unternehmen
Stärken-
überschuss
Schwächen-
überschuss
Strategische
Chancen für das
Unternehmen
Strategische
Gefahren für das
Unternehmen
Abb. 1.23 Funktion der SWOT-Analyse bei der Analyse strategischer Handlungsalternativen [ 39 ]
lyse und Bewältigung der strategischen Gefahren und Nutzung der strategischen Chancen
[ 39 ] und somit die Basis für die Bildung von Handlungsalternativen.
Als Hilfsmittel zur Darstellung dient eine zweidimensionale Matrix, die sich aus einer
Umfeld- und einer Unternehmensachse aufspannt (Tab. 1.2 ). Beide Achsen werden an-
schliessend in ein positiv und ein negativ besetztes Feld unterteilt; die Unternehmens-
achse differenziert sich in Strengths (positiv) und Weaknesses (negativ), die Umfeldachse
in Opportunities (positiv) und Threats (negativ). In diese Felder trägt man die wichtigsten
Einflussfaktoren ein, die man im Zug der Umfeld- und Unternehmensanalyse ermittelt hat
(Tab. 1.2 ). Als letztes setzt man diese Faktoren miteinander in Beziehung und entwickelt
daraus strategische Optionen (Handlungsalternativen), die sich in vier Gruppen aufteilen
lassen:
Strengths-Opportunities-Strategien (SO)
Bei der Anwendung von SO-Strategien sollen mithilfe der internen Stärken des Unterneh-
mens Chancen (Opportunities) im Umfeld, wie dies typischerweise bei Expansionsstra-
tegien oder der Entwicklung neuer Dienste der Fall ist, genutzt werden. In einer solchen
Konstellation spricht man auch von „strategic fit“, da das Unternehmen Ressourcen und
Fähigkeiten besitzt und weiter ausbauen kann, um die sich ergebenden Marktchancen
gezielt wahrzunehmen [ 31 ].
Strengths - Threats-Strategien (ST)
ST-Strategien versuchen durch Einsatz der unternehmerischen Stärken die Bedrohung
 
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