Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Unternehmen
Ge-
schäfts-
feld
Ge-
schäfts-
feld
Ge-
schäfts-
feld
Ge-
schäfts-
feld
Ge-
schäfts-
feld
Ge-
schäfts-
feld
Geschäftsfeld
Marktsegmente
Marktsegmente
Marktsegmente
Unternehmen/Konzern
Unternehmens-
bereich
Division/Sparte
Unternehmensbereich
Division/Sparte
Unternehmensbereich
Division/Sparte
Ge-
schäfts-
feld
Ge-
schäfts-
feld
Ge-
schäfts-
feld
Ge-
schäfts-
feld
Ge-
schäfts-
feld
Ge-
schäfts-
feld
Geschäftsfeld
Marktsegmente
Marktsegmente
Marktsegmente
Abb. 1.20 Strategische Einheiten in funktional und divisional organisierten Unternehmen [ 57 ]
Aufbauend auf der strategischen Ausrichtung müssen die Markt- und Wettbewerbsstra-
tegien in den strategischen Geschäftsfeldern der strategischen Geschäftseinheiten für die
operative Umsetzung verfeinert werden. Diese funktionale Strategieebene hat ausgeprägt
operationellen Charakter mit klaren Ziel-, Leistungs- und Messgrössen; zu ihr (Abb. 1.18 )
gehören:
• Leistungserstellungsprozessstrategie
• Marketingstrategie
• Personalstrategie
• Kooperations-undBeschaffungsstrategie
• Finanzierungsstrategien
Daraus entwickelt sich interaktiv die funktionale Organisationsstruktur der SGE. Die Um-
setzung der Geschäftsfeldstrategie in die funktionale Strategie lässt sich am Beispiel der
Wettbewerbsstrategie verdeutlichen. Zur Erreichung der Markt- und Wettbewerbsstrate-
Search WWH ::




Custom Search