Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Der Unternehmenszweck wird in der Mission des Unternehmens festgehalten. Die Mis-
sion des Unternehmens soll folgende Fragen beantworten:
• Waswollenwirherstellen(Produkt/Leistung)?
• WersindunsereKunden?
• WiekönnenwirdenMehrwertfürdenKundenerzielen?
• WelcheBedeutunghabenunsereMitarbeiterunddieanderenRessourcen?
• WelcheWerteschaffenwirfürunsereStakeholder?
• WelcheVerantwortungübernehmenwirfürGesellschaftundUmwelt?
• WelchenFührungsprinzipienwollenwirunsverpflichten?
Somit beinhaltet die Mission auch die Kultur des Unternehmens in Bezug auf Gesellschaft,
Kunden, Mitarbeiter und Stakeholder.
Um eine zielorientierte Unternehmensplanung durchführen zu können, müssen für die
einzelnen strategischen Geschäftseinheiten (SGE) sowie für das Gesamtunternehmen Vi-
sionen entwickelt werden, z.B. welche Marktposition man innerhalb der nächsten 5 Jahre
erreichen möchte. Mittels der Vision sollen die Hauptziele entwicklet werden. Die Vision
stützt sich auf die Mission als Vorgabe der Nutzenstiftung des Unternehmenszwecks ab.
Die Vision soll folgende Fragen beantworten:
• Wowollenwirz. B.in5Jahrensein?
• WelcheMarktleistungenbietenwiran?
• WelcheMarktbereicheundKundensegmentebearbeitenwir?
• WelcheLeistungszielesollenangestrebtwerden(Marktanteil/Umsatz/EBIT)?
• WelcheQualifikationsollenunsereMitarbeiterhaben?
• Wiemotivierenwirgute,engagierteMitarbeiter?
• WelchenBeitragleistenwirfürdieGesellschaftundunsereUmwelt?
Die Willens- und damit Zielbildung als Führungsaufgabe besteht aus der Gestaltung des
Unternehmensleitbildes sowie aus der Analyse und Prognose des Umfelds und des eigenen
Unternehmens unter Beachtung der Beeinflussung durch die Werte der Führungsgruppe.
Das Unternehmensleitbild fasst die Ziele der Mission und Vision des Unternehmens
als Kommunikationsmittel zum Kunden und den Mitarbeitern zusammen. Das Leitbild
soll die Kultur und die Führungsprinzipien des Unternehmens reflektieren. Aufbauend
auf dem Unternehmensleitbild wird das Führungskonzept mit leistungswirtschaftlicher,
finanzwirtschaftlicher und sozialer Zielsetzung gebildet.
Auf dieser Basis werden dann die Unternehmenspolitik und in der Unternehmenspla-
nung die Strategie zur Erreichung der Ziele formuliert. Die Aufgabe der Strategie ist es,
die durch die Mission und Vision gegebenen Ziele umzusetzen. Die Strategie soll folgende
Fragen beantworten:
• WieerreichenwirdenKundenmitunserenMarktleistungen?
• WiekönnenwirdenMarktdurchdringenundbesserseinalsunsereWettbewerber?
Search WWH ::




Custom Search