Civil Engineering Reference
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tragsabschluss mit dem Kunden abgeschlossen werden. Die Auftragsphase/Ausführungs-
phase umfasst die Teilprozesse Ausführungsplanung (aufgrund der vorliegenden Bau-
genehmigung), Arbeitsvorbereitung (AVOR), Bauausführung, Abnahme und Übergabe
sowie die Gewährleistung für die erbrachte Leistung. Je nach Leistungsumfang schliessen
daran die Teilprozesse der Gebäudebewirtschaftung, z.B. das Contracting, an.
Die Supportprozesse (Abb. 1.8 ) dienen der Bereitstellung der Infrastruktur und der Er-
bringung interner Dienstleistungen, die notwendig sind, damit Geschäftsprozesse effektiv
und effizient vollzogen werden können.
• Prozesse des Marketings und der Kommunikation dienen einerseits der Schaffung
dauerhafter Präferenzen und Wettbewerbsvorteile durch den koordinierten Einsatz
marktbeeinflussender Instrumente und andererseits der Entwicklung und Pflege trag-
fähiger Beziehungen zu externen und internen Anspruchsgruppen weit über die Wahr-
nehmung unmittelbarer ökonomischer Interessen hinaus (Corporate Identity, Öffent-
lichkeitsarbeit, kommunikative Bewältigung von Krisenereignissen).
• ProzessederPersonal-undBildungsarbeitdienensowohlderGewinnung,Entwick-
lung, Beurteilung und angemessenen Honorierung der Mitarbeiter als auch deren sys-
tematischer Weiterqualifizierung und dem Aufbau einer förderlichen Lehr-Lern-Kultur
in einem Unternehmen.
• ProzessederInfrastrukturbewältigungdienenderBereitstellungunddemkostengüns-
tigen Unterhalt aller Arten von Infrastrukturanlagen durch das Facility Management.
• ProzessedesRisikomanagementsundderInformationsbewältigungdienenderinfor-
mationstechnologischen Aufbereitung von Betriebs-, Finanz- und Risikodaten und der
zeitgerechten Bereitstellung von Führungskenngrössen zur Prozessführung.
• ProzessederFinanzenunddesRechtsdienenderUnterstützungeinerrisiko-undren-
ditegerechten Bereitstellung von Kapital (Finanzierung) und der optimalen Bewirt-
schaftung des investierten (gebundenen) Kapitals (einschliesslich Investitionsentschei-
dungen) sowie einer sinnvollen rechtlichen Gestaltung und juristischen Begeleitung der
Geschäftstätigkeit im Hinblick auf Rechtsansprüche der Anspruchsgruppen bis hin zu
Fragen der Optimierung von Steuerzahlungen.
• ProzessedesWissens-undInnovationsmanagementsdieneneinerseitsderAusschöp-
fung bisher noch nicht genutzter Verbesserungspotenziale, die sich durch den systema-
tischen Umgang mit der Ressource „Wissen“ ergeben, sowie andererseits der gezielten
Förderung von Innovationen zum Aufbau bzw. Ausbau strategischer Erfolgspotenziale.
1.2 Managementmodell
Das St. Galler Management-Modell gliedert Unternehmen in drei Teilbereiche [ 57 ]:
• Unternehmensmodell
• Führungsmodell
• Strukturmodell
 
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