Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Die operative Führung beinhaltet zunächst einmal die Führung der einzelnen Leis-
tungserstellungs- und Supportprozesse anhand von Führungskenngrössen. Zu den opera-
tiven Führungsprozessen gehören ferner
• ProzessederMitarbeiterführungzumAufbaueines„tragfähigen“Beziehungskontexts
für eine konstruktive Zusammenarbeit und zur zielorientierten Beeinflussung des Mit-
arbeiterverhaltens [ 47 ]
• ProzessederfinanziellenFührungfür
− die Erfassung, Bewertung und empfängerorientierten Aufbereitung der finanzwirt-
schaftlichen Wirkungen von Führungsentscheidungen und Geschäftsfällen
− das Controlling und Reporting einschliesslich Performance-Messung und Rech-
nungslegung zuhanden interner und externer Anspruchsgruppen
− die risiko- und renditegerechte Bereitstellung von Kapital (Finanzierung) und die
optimale Bewirtschaftung des investierten (gebundenen) Kapitals (einschliesslich
Investitionsentscheidungen)
• ProzessedesQualitätsmanagementsfürdiezeitgerechteKlärungunddieErfüllungder
Erwartungen zwischen allen beteiligten Akteuren (externen und internen Kunden und
Lieferanten) in den einzelnen Management-, Leistungserstellungs- und Supportprozessen
Der Prozess der Leistungserstellung (Abb. 1.8 ) umfasst alle Aktivitäten, die dazu führen,
dass der Kunde die vereinbarte Leistung zum vereinbarten Preis, termingerecht und in
der vereinbarten Qualität erhält. Die zugehörigen Teilprozesse lassen sich der Angebots-
phase und der Auftragsphase/ Ausführungsphase zuordnen. Zu den Teilprozessen der An-
gebotsphase zählen die Kundenakquisition, die Angebotsbearbeitung und die Auftrags-
verhandlungen mit dem Ziel des Vertragsabschlusses. Parallel dazu sollten Angebote für
Leistungen von Subunternehmern und Materiallieferanten zumindest für die wichtigsten
Gewerke eingeholt werden; die entsprechenden Verträge sollten allerdings erst nach Ver-
Managementprozesse
Markt- /
Geschäftsfeld-
strategie
Leitbild / Leistungs-
auftrag
Unternehmens-
strategie
Organisations-
struktur
Unternehmens-
entwicklung
Leistungserstellungsprozesse
Angebotsmanagement
Auftrags- und Ausführungsmanagement
Genehmi-
gungen und
Ausführungs-
planung
Contracting
in der
Nutzungs-
phase
AVOR/
Produktions-
planung
Angebots-
bearbeitung
Auftrags-
verhandlung
Bauaus-
führung
Abnahme/
Übergabe
Akquisition
Wissens- und
Innovations-
management
Personal/
Administration
Information/
Dokumentation
Beschaffung/
Dienstleistung
Finanzen/
Recht
Marketing
Support- / Ressourcenprozesse
 
Search WWH ::




Custom Search