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und Prozessen eines Unternehmens aus. Sie schlagen sich in der realisierten strategischen
Erfolgsposition am Markt relativ zu den Wettbewerbern nieder.
Eine systematische Auseinandersetzung mit den Grundlagen für den langfristigen Er-
folg eines Unternehmens ist, wie erläutert, Gegenstand des strategischen Managements.
Dazu muss in einem anspruchsvollen Aushandlungs- und Entscheidungsprozess unter Be-
rücksichtigung der Anliegen, Bedürfnisse, Interessen und Werthaltungen beteiligter und
betroffener Anspruchsgruppen eine Unternehmensstrategie erarbeitet werden [ 47 ]. Diese
Strategie, die in Programmen festgehalten wird, beinhaltet
• dieFestlegungderUnternehmensziele,
• diekonzeptionelleAusrichtungdesUnternehmens,
• dieFestlegungvonStrukturenundSystemendesManagements,
• dieFestlegungderGeschäftsfelder,
• dieWettbewerbsstrategienindeneinzelnenGeschäftsfeldernund
• dieFunktionsstrategienfürProzess-undOrganisationsgestaltungsowieFinanzstruktur.
Während das normative Management Aktivitäten begründet, ist es somit Aufgabe des stra-
tegischen Managements, ausrichtend auf Aktivitäten einzuwirken.
Johnson und Scholes besetzen das strategische Management mit folgenden Inhalten:
„Strategic management includes understanding the strategic position of an organisation,
strategic choices for the future and turning strategy into action.“ (Abb. 1.6 ) [ 31 ].
Unter der strategischen Position (strategic position) versteht man die Positionierung
des Unternehmens in der Branche und im Wettbewerb, unter Beachtung der fünf Markt-
kräfte nach Porter, der intendierten Ziele und Erwartungen des Unternehmens und der
verfügbaren Ressourcen, Kompetenzen und daraus resultierenden Fähigkeiten.
Unter den strategischen Wahlmöglichkeiten (strategic choices) versteht man die Wahl
der
• Unternehmensstrategie(corporatestrategy)undder
• Geschäftsfeldstrategie(businessstrategy)
unter Beachtung der verschiedenen Richtungen und Methoden, mit denen die Strategie in
der Zukunft weiterentwickelt wird.
Die Umsetzung der Strategie (strategy into action) beinhaltet den Aufbau von Struktu-
ren (structures) zur Umsetzung der Strategie, die Weiterentwicklung und den Aufbau von
Ressourcen und Kompetenzen (enabling) sowie die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen
einzugehen. Der Aufbau von Strukturen beinhaltet die Gestaltung des Leistungserstel-
lungsprozesses und der Supportprozesse sowie der dazugehörigen Organisationsstruktur
des Unternehmens und der strategischen Geschäftseinheiten (SGE).
Das strategische Management erfordert heute nicht nur die Vorgabe von Zielen und
Strategien, sondern auch die operative Umsetzung und die Vorgabe von Messgrössen und
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