Civil Engineering Reference
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erfüllung. Die Entwicklung solcher PPP-Lebenszyklusgeschäftsfelder erfordert neben der
latenten Nachfrage öffentlicher Auftragnehmer eine Push-Strategie von den Unternehmen
und ihren Vereinigungen.
Markt und Kunden
Weltweit
In der jüngeren Vergangenheit hat die Beteiligung der Privatwirtschaft an öffentlichen
Infrastrukturanlagen und dabei auch die Anwendung von Betreibermodellen weltweit
stark zugenommen.
Auch in Europa spielen PPP-Modelle eine zunehmend wichtige Rolle. Bekannte Bei-
spiele sind der Eurotunnel zwischen England und Frankreich sowie der neue Flughafen
in Athen. Bei beiden Milliardenprojekten waren Bauunternehmen sowohl an der Projekt-
gesellschaft als auch an der Bauausführung wesentlich beteiligt.
Deutschland
Neben reinen Privatisierungen wie die der Wasserversorgungsunternehmen in Rostock,
Bremen und Berlin ist Public Private Partnership (PPP) seit 2001 in Deutschland ein The-
ma, das auch von der Politik forciert wird. Sowohl auf Bundes- als auch auf Länderebene
gibt es PPP-Arbeitsgruppen und Taskforces, die PPP fördern sollen.
Aufgabe dieser Institutionen ist es, ein Kompetenznetzwerk aufzubauen, Pilotprojekte
zu betreuen, entsprechendes Know-How zu generieren und zu vermitteln sowie die Rah-
menbedingungen für PPP-Projekte zu optimieren [ 7 ].
In Nordrhein-Westfalen (NRW), Hessen und auf Bundesebene wurden seit 2001 bereits
Pilotprojekte initiiert. Weitere Bundesländer haben eine Taskforce gebildet und/oder prü-
fen erste Pilotprojekte im Hinblick auf ihre Wirtschaftlichkeit (Schleswig-Holstein, Baden-
Württemberg, Niedersachsen, Bayern).
PPP in Deutschland soll vor allem für die Beschaffung öffentlicher Infrastrukturen im
Hochbau und im Strassenbau genutzt werden. Im Bereich des öffentlichen Hochbaus wird
PPP als Alternative zum konventionellen Beschaffungsweg diskutiert und angewendet.
Die Kommunen der Länder haben hier eine Vorreiterstellung eingenommen, indem sie
im Schulhausbereich bereits einige Sanierungs- und Modernisierungsprojekte als PPP
ausgeschrieben und umgesetzt haben. Als Beispiele sollen das Kreishaus Unna (NRW),
die Monheimer Schulen (NRW) sowie die Schulen im Kreis Offenbach (Hessen) kurz be-
schrieben werden.
Der Kreis Unna hat 2004 die Sanierung und den Betrieb des Kreishauses mit einer Ver-
tragslaufzeit von 29 Jahren europaweit als PPP ausgeschrieben. Die Sanierung des Kreis-
hauses begann Anfang 2005 und wird Mitte 2006 abgeschlossen sein.
Die Stadt Monheim hat im Januar 2004 die sukzessive Sanierung bzw. den Neubau der
13 städtischen Schulen sowie Sport- und Turnhallen einschliesslich des Unterhalts und
der Bewirtschaftung mit einer Laufzeit von 25 Jahren und einem reinen Investitionsvolu-
men von 24Mio.ᾬ in einer PPP an einen privaten Partner vergeben.
Das bundesweit grö￟te PPP-Projekt für öffentliche Schulen hat der Kreistag des Land-
kreises Offenbach im Mai 2004 beschlossen: Ab September 2004 ist das Privatunterneh-
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