Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Um die relevanten Kostentreiber zur Begründung der systemgeschäftlichen LC-Leis-
tungsangebote bzw. zur Gestaltung der systemgeschäftlichen LC-Leistungsbündel zu be-
gründen, muss die Analyse der Kostenstrukturen wie folgt gegliedert werden (Abb. 7.17 ):
• AnalysederKostennachGebäudetypenundNutzungsarteninBezugaufdieLC-Kos-
ten über n Lebenszyklusjahre unter Berücksichtigung der Herstellkosten sowie der Be-
triebs- und Unterhaltskosten.
• Analyse der Kostengruppen (Kapitalkosten oder Investitionskosten/Objektmanage-
mentkosten/Betriebs- und Instandhaltungskosten/Instandsetzungskosten/Rückbau
bzw. Entsorgungskosten) z.B. für Bürogebäude
• AnalysederdetailliertenKostengruppeBetriebundInstandhaltung
Systemgeschäftliche LC-Leistungsangebote mit Leistungs- und/oder Kostengarantien
sollten an den identifizierten Kostentreibern ansetzen. Das Ziel der Leistungs- und Kos-
tengarantien muss es sein, dem Kunden die LC-Leistungs- und -kostensicherheit für die
jeweilige bauliche Anlage zu gewährleisten und ihn somit von Risiken zu befreien, die in
der Sphäre des LC-Leistungsanbieters liegen. Zudem motivieren Leistungs- und Kosten-
garantien die Leistungsanbieter bzw. Anbieterkooperation, die entsprechenden Module
und Teilsysteme ganzheitlich lebenszyklusorientiert zu optimieren.
Zur Identifikation der LC-Kostentreiber wird die folgende Vorgehensweise gewählt:
• kurzeDarstellungderKostenstrukturpläneindenverschiedenennationalenNormen
• VorstellungdesAnnuitätenmodells,mittelsdemausdenLC-Prozessausgabendiejähr-
lichen Gesamtannuitäten ermittelt werden können
• ErläuterungderAbhängigkeitderLC-AusgabenvonderGebäudenutzung
• ExemplarischeDarstellungderjährlichenGesamtannuitätenindenHauptkostengrup-
pen für Bürogebäude
• Analyse der durchschnittlichen (jährlichen) Betriebskosten sowie der zugehörigen
Unterkostengruppen von Bürogebäuden
Im Rechnungswesen muss man sich entscheiden, ob man eine Untersuchung im finanziel-
len oder betrieblichen Rechnungswesen durchführt (Tab. 7.2 ).
Im Rahmen des finanziellen Rechnungswesens spricht man von Cashflow, wenn man
Einnahmen und Ausgaben unter Berücksichtigung des zeitlichen Anfalls betrachtet.
Im Rahmen des betrieblichen Rechnungswesens spricht man von Kosten als Wert-
verzehr. Daher werden Investitionen nicht hinsichtlich der betragsmässigen Ausgaben in
ihrem zeitlichen Anfall berücksichtigt, sondern durch die Abschreibungen, die den Wert-
verzehr z.B. einer Immobilie beschreiben, und die Zinsen (die natürlich bis zum Ende der
Abschreibung zu berücksichtigen sind). Die laufenden Ausgaben stellen Kosten dar, da
die Ausgaben und der Wertverzehr zum gleichen Stichtag erfolgen (z.B. für Verwaltung,
Betrieb, Instandhaltung).
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