Civil Engineering Reference
In-Depth Information
Der Erfolg in der Reifephase hängt nicht unwesentlich auch von den segmentmarkt-
spezifischen Ressourcen-Vorteilen ab. Diese ergeben sich aus der Auswahl der richtigen
Kooperationspartner. Diese Kooperationspartner müssen innovativ sein, damit das sys-
temgeschäftliche LC-Leistungsangebot kundenorientiert und innovativ weiterentwickelt
werden kann.
In der Reifephase müssen Unternehmen darum bemüht sein, weitere Baumarktseg-
mente für ihre Produkte bzw. Leistungen zu erschliessen (Marktmodifikation [ 37 ]). In
einer Marktumgebung, in der systemgeschäftliche LC-Leistungsangebote etabliert sind,
fällt es leichter, neue Kundengruppen vom Leistungsangebot zu überzeugen bzw. auf sie
abgestimmte Leistungsangebotsvarianten zu kreieren.
Die strategischen Ziele der systemgeschäftlichen LC-Leistungsanbieter in der Reife-
phase sind:
• AbschöpfungundSicherstellungderMarktanteileimHochbaumarktfürLC-Leistun-
gen
• kontinuierlicheinnovativeWeiterentwicklungdessystemgeschäftlichenLC-Leistungs-
angebots zur Differenzierung vom Wettbewerb und zur Konzentration auf bestimmte
Kundengruppen und Leistungsangebotsvarianten
• EntwicklungneuerLeistungsangebote
Degenerationsphase
In der Degenerationsphase geht der Absatz im Marktsegment für systemgeschäftliche LC-
Leistungsangebote und in der Folge auch der Gewinn wahrnehmbar zurück. Ursache für
den Absatzrückgang ist der intensivere Wettbewerb durch die Zunahme der Anbieter. Des-
halb kommt es in den Unternehmen zu Überkapazitäten, auf die diese mit Preissenkungen
reagieren. Wenn keine Effizienzsteigerungen mehr möglich sind, führt dies zur Reduzie-
rung der Gewinne [ 37 ].
Das Unternehmen oder die Anbieterkooperation können z. B. mittels der folgenden
strategischen Massnahmen auf diese Situation reagieren:
• Abstossen des Geschäftsbereichs, indem Anlagen (Assets) möglichst vorteilhaft ver-
wertet werden
• ErhöhungderInvestitioneninForschungundEntwicklung,umnachhaltigeProdukt-
und/oder Leistungsinnovationen zu generieren und so proaktiv neue Marktchancen
wahrzunehmen.
Über entsprechende Leistungsinnovationen werden moderne, innovative Unternehmen
versuchen, sich weiter von ihren Wettbewerbern zu differenzieren. Die Alternativen Ein-
stieg in einen Preiswettbewerb bzw. Marktaustritt [ 43 ] sind weder für potentielle Kunden
noch für die beteiligten Unternehmen echte Optionen [ 2 ]. Darüber hinaus ist insbesonde-
re aufgrund der weiteren Verknappung energetischer Ressourcen mit einem zunehmen-
den lebenszyklusorientierten Optimierungsbedarf von Gebäuden zu rechnen. Für das
hier vorgestellte Konzept eines systemgeschäftlichen LC-Leistungsangebots ist deshalb
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