Civil Engineering Reference
In-Depth Information
kooperationen - weiter entwickelt werden. Dieser ressourcenbasierte Anbieteransatz muss
durch vertiefte Kooperation der Schlüsselpartner und Ausweitung des systemgeschäftli-
chen LC-Leistungsangebots weiterentwickelt werden.
Gegenüber den für die jeweiligen strategischen Geschäftsfelder (SGF) identifizierten
Kundengruppen wird das Ziel des systemgeschäftlichen LC-Leistungsangebots kommuni-
ziert, dass diese sich auf die Wertschöpfung im Rahmen ihrer Kernkompetenzen bzw. ihr
Kerngeschäfts konzentrieren können.
Sowohl in der Wachstums- als auch in der sich anschliessenden Reifephase erwirbt der
systemgeschäftliche LC-Leistungsanbieter wesentliche Erkenntnisse und Kompetenzen
hinsichtlich der Nutzung der Gebäude. In diesen Phasen ist eine Rückkopplung dieser
Erkenntnisse und Kompetenzen für die Weiterentwicklung von Leistungsinnovationen
in Folgeprojekten möglich und notwendig. Durch die Rückkopplung verbessert sich das
systemgeschäftliche LC-Leistungsangebot sukzessive entsprechend den Anforderungen
potentieller Kunden und trägt so zur nachhaltigen Kundenorientierung des systemge-
schäftlichen LC-Leistungsangebots bei.
Aus Sicht des systemgeschäftlichen LC-Leistungsanbieters soll der im begleitenden In-
novations- und kontinuierlichen Verbesserungsprozess generierte Leistungsinnovations-
vorsprung gegenüber Wettbewerbern möglichst lange aufrechterhalten werden, um die
mit dem starken Umsatzwachstum einhergehenden Gewinne möglichst langfristig erwirt-
schaften zu können.
Die strategischen Ziele der systemgeschäftlichen LC-Leistungsanbieter in der Wachs-
tumsphase sind:
• AusbauderführendenMarktpositionund
• kundenorientierteWeiterentwicklungdeslebenszyklusorientiertenLeistungsangebots
insbesondere durch technische, ressourcen- und nutzungsorientierte Leistungsinnova-
tionen in den integrierten bzw. vernetzten Teilsystemen eines Systemleistungsangebots
sowie
• Ausbau der Gebäudemanagement-Leistungen zur holistischen Optimierung von
Struktur, Betrieb und Unterhalt von Gebäuden.
Reifephase
In der Reifephase ist der Markt für systemgeschäftliche LC-Leistungsangebote weitgehend
entwickelt. Die Anstrengungen der Leistungsanbieter zielen darauf ab, ihre Marktpositio-
nen gegenüber Wettbewerbern zu verteidigen.
Schulte [ 43 ] sieht in der Untersegmentierung des Marktsegments durch eine entsprechen-
de Konzentrationsstrategie der systemgeschäftlichen LC-Leistungsanbieter eine adäquate Re-
aktion der Marktteilnehmer, ihre Marktposition zu verteidigen. Grundlage dieser Konzentra-
tionsstrategie ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kernkompetenzen der systemge-
schäftlichen LC-Leistungsanbieter und der Leistungsangebote (Leistungsmodifikation [ 37 ]).
In den Marktsegmenten, in denen sich die Leistungsanbieter spezialisieren kommt es zur
Ausbildung neuer Leistungslebenszyklen mit den entsprechenden Marktphasen (Abb. 7.15 ).
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