Civil Engineering Reference
In-Depth Information
• In der Wachstumsphase erreicht das neue systemgeschäftliche LC-Leistungsangebot
eine breite Marktakzeptanz und Ausweitung in verschiedene Kundensegmente und
führt dadurch zu einem starken Umsatzwachstum verbunden mit ansteigenden Ge-
winnen.
• Inder Reifephase nehmen die Gewinn- und Umsatzzuwachsraten ab. Das systemge-
schäftliche LC-Leistungsangebot ist am Markt weitgehend akzeptiert. Wettbewerber
adoptieren in grösserem Umfang das Leistungsangebot und etablieren sich damit im
Marktsegment. Die Gewinne stagnieren, weil auf Grund des stärkeren Wettbewerbs
mehr (finanzieller) Aufwand betrieben werden muss, um das Leistungsangebot bei
potentiellen Kunden zu platzieren und weil der Preiswettbewerb zunimmt.
Im Folgenden soll generisch eine mögliche Entwicklung von systemgeschäftlichen LC-
Leistungsangeboten und ihre Etablierung im Rahmen der verschiedenen Marktphasen
erläutert werden. Davon abweichend können solche systemgeschäftlichen LC-Leistungs-
angebote marktopportunistisch je nach Unternehmensvision entwickelt werden.
Aufgrund der Komplexität und Risiken von systemgeschäftlichen LC-Leistungsange-
boten sollte die Entwicklung jedoch
• strategisch
• organisatorisch
• methodisch
sorgfältig geplant und mit den notwendigen Marketingstrategien und Ressourcen ausge-
stattet werden.
Umsatz
LC-Leistungsangebot
(Basisangeb.&
Modifikationen)
LC-Leistungs-
angebot (neu I)
LC-Leistungs-
angebot (neu II)
Cashflow
Zeit
Abb. 7.15 Verlauf von Umsatz und Gewinn in den Marktphasen des Leistungslebenszyklus einer
Leistungsinnovation
 
Search WWH ::




Custom Search