Civil Engineering Reference
In-Depth Information
• phasenweisesVorgehenmitZwischenentscheidungendesKunden,
• MitarbeitderSchlüsselunternehmen(EinbringenderAusführungskompetenz)bereits
in der Planungsphase,
• interdisziplinäreOptimierunginBezugaufKosten,Termine,Qualität,
• AusführungdesProjektszueinemvereinbartenPreis(Pauschale,Kostendachetc.),
• AusführungvonDienstleistungenoderBauaufgabendurchdenSystemführer.
Normalerweise wird für jede Phase ein Einzelvertrag mit „offenen Büchern“ ausgehandelt,
in dem der Leistungsumfang und die Entschädigung geregelt werden. Die Einzelverträge
werden unter einem Rahmenvertrag zusammengefasst. Nach jeder Phase hat der Kunde
die Möglichkeit, aus dem Vertrag auszusteigen und das Projekt zu beenden oder es fort-
zuführen.
Die Phasen des Construction Managements (CM) können wie in Tab. 7.1 strukturiert
werden.
Tab. 7.1 Phasen der Leistungserstellung im Construction-Management-Prozess
Phase 0: Analyse
Ziel: Wahl der Grundoptionen
• AnalysederBedürfnisse
• MöglicheLösungenmitihrerBeurteilung
• Standortabklärungen
Phase 1: Vorprojekt
Ziel: Grundsatzentscheidung ja/nein
• Bauplatzsuche
• VorprojektmiterstenOptimierungen
• Bewilligungsabklärungen
• Finanzierungsmöglichkeiten
• VerbindlicheAngabenüberKostenundTermine
Phase 2: Projekt
Ziel: Grünes Licht für die Realisierung
• KaufdesBauplatzes
• DefinitivesBauwerksgestaltungs-undBetriebskonzept
• BauprojektmitOptimierungen
• Baubewilligung
• Werkvertrag(definitiverPreisundTermine)
• Finanzierung
Phase 3: Ausführung
Ziel: Realisierung mit Garantie für Qualität, Preis und Termin
• AusführungsprojektmitletztenOptimierungen
• Rohbau,Innenausbau,Ausrüstung
• Abnahme,Inbetriebsetzung,Schulung
• VorbereitungdesUmzugs
Phase 4: Betrieb
Ziel: Optimierung der Rentabilität des investierten Kapitals
• Verwaltung
• Betrieb
• Dienste
 
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