Civil Engineering Reference
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und definiert die langfristige Rendite und Werterhaltung der baulichen Investition. Die
mit dieser Beratungsleistung einhergehenden Kernkompetenzen [ 41 ] muss der Unterneh-
mer als Construction Manager dem Investor/Bauherrn zur Verfügung stellen. Ferner muss
er in den Folgephasen die Umsetzung steuern und überwachen.
Die Planungskoordination stellt sicher, dass einerseits durch einen „Stararchitekten“
ein qualitativ hochwertiger architektonischer Entwurf generiert wird, der die langfristige
Werthaltigkeit gewährleistet, und dass andererseits die Kosten-Nutzen-Zielfunktion der
Rendite eingehalten wird.
Eigene Bauproduktionskapazität wird nur in sehr geringem Umfang genutzt, beispiels-
weise um eine Baustelle schon zu beginnen, während noch mit Subunternehmern ver-
handelt wird, um Leistungsschwächen bei Subunternehmern zu kompensieren oder um
die starke Verhandlungsposition der Subunternehmer bei hoher Marktnachfrage einzu-
grenzen [ 23 ].
Die Kostenkompetenz in Bezug auf die Marktnachfrage hinsichtlich der Objekte (Ver-
kaufs- und Mietpreise) und die Kosten bzw. Preise für Bauleistungen stellt eine Schlüssel-
kompetenz dar. Sie dient dazu, einerseits den Investor zur Erzielung langfristiger Renditen
„richtig“ zu beraten und andererseits durch das eigene Leistungsangebot die Kostenfüh-
rerschaft sicherzustellen.
Wettbewerbsstrategie
Die Wettbewerbsstrategie im Rahmen eines CM-Geschäftsfelds ist eine Differenzierungs-
strategie in ausgesuchten Leistungssegmenten, z.B. Büro-und Wohngebäude oder Fabrik-
anlagen. Im Vordergrund steht nicht der Preiswettbewerb, sondern meist ein Leistungs-
wettbewerb mit einem Leistungsbündel, das sich aus einem Marketing-Mix aus
• Produktionsqualität,
• Preis-undRenditesicherheit,
• Terminsicherheit,
• Beratungsqualitätund
• Vertrauensqualität
zusammensetzt. Das Geschäftsfeld muss systematisch mit Kunden erschlossen werden,
die eine problemlose, zielorientierte Bauprojektentwicklung erwarten. Der Erfolgsgene-
rator ist die Kundenzufriedenheit, die dann das Image des Unternehmens im CM-Ge-
schäftsfeld prägt.
Leistungserstellungsprozess
Beim Construction-Management-Leistungsangebot beginnt die Wertschöpfung im Unter-
nehmen bereits in der Analyse- und Konzeptphase des Bauwerks. Einige wichtige Merk-
male des Construction Managements sind
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