Civil Engineering Reference
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7.3.4
Geschäftsfeld - Construction-Management-Leistungsanbieter
Markt und Kunden
Das Construction-Management-Geschätsfeld ist mit dem TU-Geschätsfeld vergleichbar,
wobei der Construction Manager (CM) jedoch das Projekt in partnerschatlicher Zusam-
menarbeit mit dem Kunden seit Beginn der ersten Idee entwickelt [ 25 ]. Der Unternehmer
steigt in diesem Geschätsfeld also schon in der Projektentwicklung, d.h. in der Konzept-
phase, in das Projekt ein.
Im Fokus eines CM-Geschäftsfelds stehen hauptsächlich Kunden, für die „time to mar-
ket“ bedeutend ist, z.B. in der Chipindustrie. Investoren nutzen diese Projektabwickungs-
form vermehrt, um ihre Bauinvestitionen professionell und renditeorientiert umzusetzen.
Für diese Kunden steht die frühzeitige, professionelle Garantie der Kostensicherheit im
Vordergrund.
Leistungsangebot
Die Unternehmen bieten im Rahmen des Construction Managements Gesamtleistungen
an, die meistens die Konzept- und Vorentwurfsphasen umfassen und bis zur schlüsselfer-
tigen Übergabe gehen können. Die Eigenleistungstiefe der Unternehmen ist meist auf die
Systemführerschaft und die folgenden Kernaufgaben begrenzt [ 24 ]:
• Projektmanagement
• KonzeptplanungmitfunktionalenundwirtschaftlichenAspekten
• Anforderungsmanagement
• PlanungskoordinationdesEntwurfs,dermeistvoneinemrenommiertenArchitekten
entwickelt wird
• KoordinationderFachplanungundFachunternehmendurcheigeneFachingenieure
• KostenplanunginallenPhasendesProjekts
Die Konzeptplanungskompetenz des Unternehmens dient dazu, die Leistungsziele des
Bauherrn interaktiv zu ermitteln, zu analysieren, zu bewerten und Alternativen zur Er-
reichung der Ziele zu entwickeln. Auch Alternativen zum Neubau müssen ernsthaft unter-
sucht werden, um dem Bauherrn alle Möglichkeiten aufzuzeigen. Die Kostenkompetenz
des Unternehmens leistet hierbei einen entscheidenden Beitrag.
Um die Konzeptplanung zielgerichtet umzusetzen, ist das Anforderungsmanagement zur
Erreichung der Nutzen-Kosten-Zielfunktion des Bauherrn/Investors, die bei der folgenden
Planung konsequent eingehalten werden muss, unumgänglich. Die im Rahmen des Anfor-
derungsmanagements entwickelte Kosten-Nutzen-Zielfunktion hat gestaltenden Einfluss auf
• Funktionalität,
• Architektur,
• Qualitätund
• Nutzungsflexibilität
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