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AllgemeinesUmfeld
Soziales/
gesellschaftliches
Umfeld
Ökonomisches
Umfeld
Geschäftsmodell
Prozesse
Rollen
Akteure
Ökologisches
Umfeld
Technologisches
Umfeld
Abb. 7.3 Interaktion der Realisationselemente eines Geschäftsmodells
treiben und mit ihrer direkten Umgebung in Verbindung stehen. Die Inhalte eines Ge-
schäftsmodells sind:
• GestaltungundBeschreibungderunternehmensübergreifendenkooperativen/kollabo-
rativen Wertschöpfungsprozesse (Leistungserstellungsprozess und Supportprozesse)
• RolledeseinzelnenUnternehmensimkooperativen/kollaborativenWertschöpfungs-
prozess und die Art der Vernetzung mit den beteiligten Akteuren
Die Strukturierung des Geschäftsmodells muss folgende Aspekte beinhalten:
• ZweckundNutzendergeschaffenenWertefürdenKunden
• Wettbewerbsstrategie, um den Kunden die Vorteilhaftigkeit des Leistungsangebots
aufzuzeigen und sich von den Wettbewerbern zu differenzieren
• Realisation der Wertschöpfung als Prozess mit Verantwortlichkeiten, Aufgaben, Ab-
läufen und Rollen der beteiligen kooperativen/kollaborativen Akteure/Partner
Auf der Realisationsebene des Geschäftsmodells sind folgende strategische Elemente re-
levant (Abb. 7.3 ):
Potenziale - Beschreibung und Gestaltung der Potenziale, die zur beabsichtigten Nut-
zenstiftung führen
Prozess - Beschreibung und Gestaltung der Geschäfts- und Leistungserstellungsprozes-
se mit neuartigen Wegen der Nutzenstiftung
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