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haben
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technologien
Kundengruppen
erzeugen
erreichen
Produkte
Absatzwege
fliessen
durch
Abb. 7.1
Perspektiven eines Geschäftsmodells [
44
]
Schwaninger [
44
] schlägt das Geschäftsmodell gemäss Abb.
7.1
vor, das sich aus fünf
Dimensionen und deren Beziehungen zueinander zusammensetzt und speziell zur Bil-
dung strategischer Geschäftsfelder (SGF) dient. Die Detailgestaltung innerhalb dieses
Geschäftsmodells erfolgt im konkreten Einzelfall. Dazu schlägt Schwaninger eine Konfi-
gurationsanalyse vor, anhand derer die fünf Dimensionen weiter unterteilt und mit Aus-
prägungen versehen werden können. Damit können mögliche Geschäftsfelder identifiziert
und bewertet werden.
In Publikationen von Neilson etal. [
39
,
54
] sind die Herausforderungen und wesent-
lichen strukturellen Bereiche der Transformation eines traditionellen in ein modernes
Unternehmen und dabei konkret die Identifikation der wesentlichen relevanten Hand-
lungsfelder thematisiert. Das so genannte „Neue Geschäftsmodell“ (New Business Model)
besteht aus fünf Elementen, die wie folgt umrissen werden:
• Global Core (Abbildung der Geschäftsleitung hinsichtlich der Lenkung und Weiter-
entwicklung des Unternehmens)
• BusinessUnits (Modellierung der Geschäftseinheiten, ihrer Prozesse und gegenseitigen
Interaktion)
• Services(Beschaffung,ErstellungundVeräusserungvonProduktenundDienstleistun-
gen)
• Governance(spezielleAufgabenderoberstenFührungsebenewieÖffentlichkeitsarbeit
und Management von Allianzen)
• Linkages(BeziehungenundVerflechtungenderanderenvierElemente)
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