Civil Engineering Reference
In-Depth Information
sentlich komplexer als die Matrixorganisation; sie findet oft bei internationalen Konzernen
in abgeänderter Form Anwendung.
Prozessorganisation
Bauunternehmen, Fassadenbauunternehmen sowie Heizungs-Lüftungsunternehmen sind
typische projektorientierte Unternehmen. Jedes Angebot oder jeder Auftrag sind Unikate
mit neuen Randbedingungen. Zur Sicherstellung der effizienten kundenorientierten Ab-
wicklung des Leistungserstellungsprozesses als Kernprozess müssen klare Prozessverant-
wortungen geregelt sein, die das Kundenziel zum Kundenergebnis transformieren. Der
Leistungserstellungsprozess ist ein Transformationsprozess, in dem das Kundenziel durch
Input von Informationen unter Nutzung von Know-how durch Einsatz von materiellen,
maschinellen und menschlichen Ressourcen erreicht wird. Der Transformationsprozess
findet zur Wertgenerierung für den Kunden und zur Gewinnerwirtschaftung für das
Unternehmen statt (Abb. 6.21 ).
Um den Leistungsprozess kundenorientiert und effizient zu gestalten, ist eine Projekt-
bzw. Prozessorganisation unabdingbar. Diese Prozessorganisation muss einen Prozessver-
antwortlichen haben, der die zentralen Prozessabläufe koordiniert, steuert und organisiert
und die notwendigen Supportprozesse des Unternehmens nutzt. Die Supportprozesse wer-
den als Querschnittskompetenz von vielen oder allen Prozess- bzw. Projektorganisationen
genutzt.
In den projektorientierten Unternehmen der Bauwirtschaft ist der Leistungserstel-
lungsprozess in das Angebots- und Ausführungsmanagement untergliedert. Bei dieser
Untergliederung liegt die Prozessverantwortung in der (Abb. 6.22 )
0DQDJHPHQW3UR]HVVH
/HLWELOG
/HLVWXQJV
DXIWUDJ
0DUNW
*HVFKLIWVIHOG
6WUDWHJLH
8QWHUQHKPHQV
VWUDWHJLH
2UJDQLVDWLRQV
VWUXNWXU
8QWHUQHKPHQV
HQWZLFNOXQJ
/HLVWXQJVHUVWHOOXQJVSUR]HVVH
$XIWUDJVXQG$XVIKUXQJVPDQDJHPHQW
&RQWUDFWLQJ
$QJHERWVPDQDJHPHQW
*HQHKPL
JXQJHQ
$XVIKUXQJV
SODQXQJ
$925
3URGXN
WLRQV
SODQXQJ
$QJHERWV
EHDU
EHLWXQJ
$XIWUDJV
YHUKDQG
OXQJHQ
%DXDXV
IKUXQJ
$EQDKPH
HEHUJDEH
%HWULHE
(UKDOWXQJ
$NTXLVLWLRQ
:LVVHQVXQG
,QQRYDWLRQV
PDQDJHPHQW
3HUVRQDO
$GPLQLVWUDWLRQ
,QIRUPDWLRQ
'RNXPHQWDWLRQ
%HVFKDIIXQJ
'LHQVWOHLVWXQJ
)LQDQ]HQ
5HFKW
0DUNHWLQJ
6XSSRUW5HVVRXUFHQ3UR]HVVH
Abb. 6.21 Einbettung der Prozessorganisation in ein Bauunternehmen
Search WWH ::




Custom Search