Civil Engineering Reference
In-Depth Information
6.4.3
Praktische Vorgehensweise - SGE und Prozessorganisation
Praktisch geht man so vor, dass man die strategischen Geschäftsfelder (SGF) analysiert:
1. nach Aufgaben, Kompetenzen und Ressourcen
2. nach Wertschöpfungsprozess der Produktions- bzw. Leistungsausrichtungen
3. nach potentiellen Markt- und Kundensegmenten
4. nach potentiellen geografischen Regionen.
Nach dieser ersten Grobgliederung werden die einzelnen strategischen Geschäftsfelder
detaillierter analysiert bezüglich der drei funktionalen Hauptkategorien (Abb. 6.9 ):
• Wertschöpfungsprozess:
Die Prozessabfolge der Kundenleistung wird nun detailliert analysiert. Dazu werden
die Akquisitions-, Angebotsbearbeitungs- und Planungsprozesse sowie die Leistungs-
erstellungs- bzw. Produktions- und Montageprozesse für die Kundenleistungen vom
Kundenziel bis zum Kundenergebnis in den Phasen der Angebotserstellung und Aus-
führung der Bauleistung untersucht und in Aufgabenpakete zerlegt. Dabei werden die
wichtigsten Aufgaben und erfolgsrelevanten Prozessschritte in der Angebotserstellung
und Ausführung bzw. Produktion und Montage identifiziert. Zu dieser Analyse gehört
die Identifikation des notwendigen Know-hows und der Spezialisierung in den einzel-
nen Prozessphasen. Die einzelnen Aufgaben mit der entsprechenden Arbeitsteilung so-
wie die interaktive und integrative Zusammenarbeit zur Erzielung eines koordinierten,
kundenorientierten und konkurrenzunterscheidenden Leistungsangebots werden dann
im Wertschöpfungsprozess abgebildet. Dieser Wertschöpfungsprozess muss kyberne-
tisch optimiert werden, um einerseits die Synergie zwischen der Spezialisierung der
Aufgabenlösung z.B. fachspezifisch mit hoher Kompetenz zu erledigen und anderer-
seits die hochgradig fragmentierte und spezialisierte Arbeitsteilung zu koordinieren,
um eine ganzheitliche Kundenlösung zu bieten.
• Markt-undKundensegmentierung:
Um den Absatz der intendierten Marktleistung in dem spezifischen strategischen Ge-
schäftsfeld effizient und kundennah sicherzustellen, müssen die potentiellen Kunden-
gruppen identifiziert werden. Nur durch eine klare Segmentierung der Kunden in
Nachfragegruppen lässt sich eine kundengruppenspezifische Marktbearbeitung durch-
führen, die den kundenspezifischen Bedürfnissen gerecht wird. Somit können in dem
strategischen Geschäftsfeld die kundengruppenspezifischen Anforderungen identifi-
ziert und somit konkurrenzdifferenzierende Angebote gemacht werden. Dies ermög-
licht eine kundengruppenspezifische Bearbeitung des Marktes. Zudem sollten nach
Möglichkeit die Kundengruppen der SGF in einer SGE ein unterschiedliches zyklisches
Nachfrageverhalten aufweisen.
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