Civil Engineering Reference
In-Depth Information
• Projektgruppen
• Matrixorganisationen
• MitarbeiteroderAbteilungenmitIntegrationsaufgaben
Neben der richtigen Marktleistung, dem richtigem Marketing und dem richtigen Leis-
tungserstellungsprozess ist die Effizienz der Organisation einer der wichtigen Erfolgsfak-
toren. Sie hängt weitgehend davon ab, wie gut die Segmentierung des Leistungserstel-
lungsprozess durch Integration zusammengeführt wird. Somit ist die Organisation dem
Markumfeld und dem Wettbewerb unterworfen. Sie sollte zu einer Effizienzsteigerung
gegenüber Wettbewerbern beitragen.
6.4
Unternehmens- und strategische Geschäftseinheitenplanung
6.4.1
Bildung von strategischen Geschäftseinheiten (SGE) -
Selektionskriterien
Im Rahmen der normativen Ausrichtung des Unternehmens werden bei der Gestaltung
der Unternehmensmission die Kundenleistungen und der Kundennutzen festgelegt
(Abb. 6.8 ). Dies führt dazu, dass in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens das
Portfolio der potentiellen Geschäftsfelder (SGF) festgelegt wird.
Die Bildung strategischer Geschäftsfelder (SGF) beruht auf der differenzierten Be-
urteilung der Marktleistungen bzw. Produkt- und Leistungsangebot nach folgenden Se-
lektionskriterien:
• Leistungs-undProduktklassen
• ProzessederWertschöpfung
• KernkompetenzenundSpezialisierungen
• KoordinationundNutzungvonSynergien
• Markt-undKundensegmentierung
• GeografischeRegionen
Eine solche SGF-Segmentierung zur Bildung strategischer Geschäftseinheiten (SGE) ist in
Abb. 6.9 dargestellt. Nachdem grundsätzlich die Kundenleistung und der Kundennutzen
auf normativer Ebene festgelegt sind, muss nun auf strategischer Ebene die organisatori-
sche Umsetzung in strategische Geschäftseinheiten (SGE) erfolgen.
 
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