Civil Engineering Reference
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Kostensicherheit
Ein Hauptrisiko in der Tätigkeit eines Bauunternehmens besteht in dem so genannten
Kalkulationsrisiko. Aus der Einzigartigkeit eines jeden Bauprojekts und den individuellen
Umständen, unter denen die Teilleistungen zu erbringen sind, ergibt sich für ein Bauunter-
nehmen das Risiko, die Kosten einzelner Teilleistungen im Rahmen der Angebotskalku-
lation zu niedrig vorausgeschätzt zu haben. Die hieraus bei der Ausführung entstehende
Kostenunterdeckung kann vermieden werden, indem die entsprechende Leistung und
damit auch das Kalkulationsrisiko einem Unterakkordanten übertragen wird. Die Preis-
differenz zwischen der Leistungsvereinbarung eines Bauunternehmens mit seinem
Auftraggeber und dem Vergabepreis an einen Unterakkordanten abzüglich Gemeinkos-
tendeckungsbeiträgen wird gemeinhin als Vergabegewinn bezeichnet. Für das Bauunter-
nehmen resultiert hieraus eine gesteigerte Kostensicherheit.
Wenn die Überlegungen für ein Outsourcing sprechen, ergibt sich aber zunächst die
Frage, wie die Beziehungen zwischen dem Abnehmer und dem Lieferanten gestaltet wer-
den müssen, um die vermuteten Vorteile zu realisieren. Die alleinige Betrachtung der Her-
stellkosten kann zu Fehlschlüssen führen.
Transaktionskosten
Eine Transaktion entsteht allgemein immer dann, wenn ein Gut oder eine Leistung über
eine „technisch“ trennbare Schnittstelle hinweg übertragen wird. Bei einer Leistungsbezie-
hung innerhalb eines Unternehmens oder zwischen zwei Unternehmen - einer Transak-
tion - fallen, neben den Herstellkosten, die im Wesentlichen aus Kosten für Lohn, Material,
Inventar und Fremdleistungen bestehen, auch Kosten für z.B. Transport, Information und
Kommunikation an.
Kosten, die bei der Abwicklung einer Transaktion entstehen, werden als Transaktions-
kosten bezeichnet. Sie treten auf, weil die an einer Transaktion Beteiligten über einen
unterschiedlichen Wissensstand verfügen und in der Regel mit der Transaktion verschie-
denartige Interessen verfolgen. Bei den Transaktionskosten handelt es sich im Einzelnen
um folgende Kostenarten:
• Anbahnungskosten(KostenfürdieSucheundBeschaffungvonInformationenüber
potenzielle Outsourcingpartner und deren Leistungskonditionen)
• Vereinbarungskosten (Kosten für Verhandlungen, Vertragsformulierung und Eini-
gung mit einem Outsourcingpartner)
• Abwicklungskosten(KostenfürSteuerungundManagementeinerarbeitsteiligenLeis-
tungserbringung)
• Kontrollkosten (Kosten für Sicherstellung der Einhaltung von Termin-, Qualitäts-,
Mengen- und Preisvereinbarungen)
• Anpassungskosten(KostenfürdieDurchsetzungnachträglicherqualitativer,mengen-
mä￟iger, preislicher oder terminlicher Änderungen)
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